Anpassung: Was ist es und warum brauchen wir es?

6 Minuten

Aktualisiert am: 29 Jan 2021

In einer idealen Welt würden wir den Klimawandel in seinen Bahnen stoppen – dies wird Klimaschutz oder auch Eindämmung genannt. Klimaschutz ist jede Maßnahme, die hilft, den Klimawandel umzukehren oder zu verlangsamen, entweder durch:

  1. die Reduktion von weltweiten Treibhausgasemissionen ODER
  2. die Entfernung von Treibhausgase aus der Atmosphäre .

Der Klimawandel findet jedoch bereits statt . Das bedeutet, dass Klimaschutz allein einfach nicht genug sein wird , insbesondere ohne groß angelegte nationale oder internationale Klimaschutzmaßnahmen . Daher werden wir uns an die bestehenden  und zukünftigen Auswirkungen des Klimawandels anpassen müssen .

Image of Eindämmung vs Anpassung

Eindämmung vs Anpassung

Anpassung an den Klimawandel ist jede Maßnahme, die es uns ermöglicht, unsere Grundbedürfnisse (Nahrung, Wasser, Gesundheit, Unterkunft) weiterhin zu erfüllen, indem wir uns an die klimatischen Veränderungen anpassen . Anpassung kann entweder im Voraus geplant werden oder eine Reaktion auf den Wandel sein . Sie kann dazu beitragen, die negativen Auswirkungen des Klimawandels zu reduzieren oder sogar seine potenziellen Vorteile zu nutzen .

Bei der Entscheidung, wie wir uns anpassen, müssen wir darauf achten, dass wir eine Fehlanpassung vermeiden . Dabei enden die Entscheidungen, die wir jetzt treffen, damit, dass sie unser Risiko später erhöhen .

Image of Fehlanpassung

Fehlanpassung

Sollen wir uns anpassen?

Du denkst vielleicht, dass Anpassung ein bisschen nach Aufgeben klingt. Sollten wir uns nicht lieber darauf konzentrieren, den Klimawandel von vornherein zu stoppen? Nun, Anpassung hat ein paar wichtige Vorteile :

  1. Verhinderung zukünftiger Schäden (z. B. Schäden an der Infrastruktur, gesundheitliche Beeinträchtigungen)
  2. Schaffung wirtschaftlicher Möglichkeiten
  3. Schaffung eines größeren sozialen und ökologischen Nutzens

Grundsätzlich kann eine kluge Anpassung uns ein Sicherheitsnetz bieten und gleichzeitig helfen, die von den Klimamodellen vorhergesagten potenziellen Schäden zu reduzieren . Mit anderen Worten: Je erfolgreicher wir bei der Anpassung an den Klimawandel sind, desto geringer werden die potenziellen Auswirkungen auf unsere Gesellschaft sein . Schaue dir die folgende Grafik an, um zu sehen, wie die Anpassung uns helfen könnte, mit einer größeren Bandbreite an klimatischen Bedingungen umzugehen .

Image of Anpassung zur Verringerung der Anfälligkeit

Anpassung zur Verringerung der Anfälligkeit

In der Tat wirst du vielleicht überrascht sein, zu erfahren, dass viele Menschen sich bereits anpassen – von kleinen Regengärten, die das Regenwasser auffangen bis hin zur Umsiedlung ganzer Gemeinden wie der Isle de Jean Charles in den USA .

Daher ist die wichtige Frage nicht, ob wir uns anpassen sollten, sondern wie wir uns anpassen – wie umfangreich und schnell sollten wir reagieren ?

Je weiter der Klimawandel fortschreitet, desto schwieriger wird es, sich anzupassen . Daher sind sich die meisten Wissenschaftler:innen einig, dass wir im Kampf gegen den Klimawandel sowohl Klimaschutz als auch Anpassung brauchen .

Image of Klimaschutz- und Anpassungskosten

Klimaschutz- und Anpassungskosten

Der schwierige Teil besteht darin, angesichts unserer begrenzten Zeit und Ressourcen, ein Gleichgewicht zwischen den beiden zu finden . Mit effektiver Durchführung ist ein ausgewogener Ansatz jedoch auf Dauer wahrscheinlich die günstigste Option.

Was wird es kosten?

Gute Frage – die Weltbank schätzt, dass die Anpassung an eine Erwärmung um 2°C zwischen 2010 und 2050 70 bis 100 Mrd. USD pro Jahr kosten wird . Allerdings werden die Kosten und der Nutzen je nach Standort variieren und auch danach, wie viel wir überhaupt investieren wollen .

Eine Sache, über die sich die Forscher:innen tendenziell einig sind, ist, dass die billigste Art der Anpassung darin besteht, jetzt damit zu beginnen . Das liegt daran, dass mit der Veränderung des Klimas die Kosten der Anpassung steigen  und wir weniger Optionen haben werden , wodurch immer größere Kosten für Schäden entstehen . Diese Kosten für Schäden durch den Klimawandel, an die wir uns nicht anpassen können, werden als „Restschäden“ bezeichnet .

Image of Die Kosten des Klimawandels

Die Kosten des Klimawandels

Angesichts des zunehmenden Anpassungsdrucks ist jedoch fast die Hälfte der weltweit größten Unternehmen der Meinung, dass Anpassungslösungen kurz- bis mittelfristig einen zusätzlichen Gewinn von 236 Milliarden US-Dollar schaffen könnten . Dies wiederum könnte alle Arten von Anstoßmöglichkeiten schaffen.

Kann es sich jedes Land leisten, sich anzupassen?

Jedes Land wird sich anpassen müssen. Doch trotz der globalen Bedrohung haben viele Länder, die es sich leisten können, sich anzupassen, immer noch keine messbaren Anpassungsziele über nationale Gesetze und Richtlinien festgelegt .

Bestehende wirtschaftliche Ungleichheiten bedeuten, dass einige Länder es sich nicht leisten können, sich so stark anzupassen wie andere . Das schafft eine große Anpassungslücke zwischen Ländern mit niedrigen und hohen Einkommen. Dies bleibt ein zutiefst ungerechtes Problem , das sich zwischen 2030 und 2050 wahrscheinlich noch verschlimmern wird .

Image of Die Finanzierungslücke bei der Anpassung

Die Finanzierungslücke bei der Anpassung

Wie gehen wir mit der Anpassungslücke um?

Entscheidend ist, dass wir erkennen, dass die Anpassung an den Klimawandel mit einer gerechten und nachhaltigen Entwicklung auf der ganzen Welt verbunden sein sollte . Das bedeutet, dass wir uns für die Bevölkerungsgruppen einsetzen müssen, die am stärksten vom Klimawandel betroffen sind, und Wege finden müssen, die Anpassung an diesen Orten besser zu finanzieren .

Welche Bereiche der Gesellschaft müssen sich anpassen?

Anpassung wird für den Aufbau besserer Gesellschaften jetzt und in Zukunft entscheidend sein . Wir müssen jeden Bereich unserer Gesellschaft anpassen – von der Art und Weise, wie wir uns mit Nahrung und Wasser versorgen, bis hin zur Erhaltung der Gesundheit aller und der Bereitstellung sicherer Unterkünfte.

Nächstes Kapitel

Adaptation: What is it and why do we need it?

11 minute read

Updated on Fri Apr 30 2021

In an ideal world we would stop climate change in its tracks – this is called mitigation. Mitigation is any action which helps to reverse or slow climate change either by:

  • Decreasing greenhouse gas emissions OR
  • Removing greenhouse gases from the atmosphere

However, climate change is already happening. This means mitigation will simply not be enough. Therefore, we will need to adapt to the existing and future effects of climate change.

Mitigation vs Adaptation

Q: Which of these climate-friendly actions are best understood as adaptation?


Climate change adaptation is any action that allows us to continue to meet our basic needs (food, water, health, shelter) by adjusting to climatic changes. Adaptation can either be planned in advance or work as a reaction to change. It can help reduce the negative impacts of climate change, or even make the most of its potential benefits.

When deciding how to adapt, we need to be careful to avoid maladaptation. This is where the choices we make now end up increasing our risk further down the line.

Maladaptation

Should we adapt?

Which of these options do you think is the best way forward for tackling climate change?


You might be thinking that adaption sounds a bit like giving up. Surely we should focus all our efforts on stopping climate change in the first place? Well, adaptation has a couple of important benefits:

  • Preventing future losses (eg. damage to buildings, ill health)
  • Providing economic opportunities
  • Creating wider social and environmental benefits

Basically, adapting in clever ways can provide us with a safety net whilst helping reduce the potential damage predicted by climate models. In other words, the more successful we are at adapting to climate change, the lower the potential impacts on our society will be. Check out the graph below to see how adaptation could help us cope with a wider range of climatic conditions.

Adaptation to reduce vulnerability

In fact, you may be surprised to learn that many people are already adapting – from small-scale rain gardens that collect stormwater to the relocation of whole communities like the Isle de Jean Charles in the USA.

Therefore, the important question is not should we adapt but how do we adapt – what should be the scale and speed of our response?

As climate change progresses, the harder it will be to adapt. Therefore, most scientists agree that we need both mitigation and adaptation in the fight against climate change.

Costs of Adaptation and Mitigation

The tricky part is striking a balance between the two given our limited time and resources. If done effectively, however, a balanced approach is likely to be the cheapest option over time.

What will it cost?

Good question - the World Bank estimates that adapting to 2°C of warming will cost $70-100 billion USD per year between 2010-2050. However, the costs and benefits will vary by location and also by how much we choose to invest in the first place.

One thing researchers tend to agree on is that the cheapest way to adapt is to start now. This is because as the climate changes, the cost of adaptation increases and we start to lose options. This will also increase our risk of ‘residual damages’, which describe climate change damage that we cannot adapt to.

The Cost of Climate Change

With increasing pressure to adapt, however, nearly half of the world’s largest businesses agree that adaptation solutions could create an extra $236 billion USD profit in the short to medium term. This in turn, could create all sorts of knock-on opportunities.

Can every country afford to adapt?

Every country will need to adapt. Yet despite the global threat, many countries who can afford to adapt still haven’t set measurable adaptation targets via national laws and policies.

What do you think is meant by the ‘adaptation gap’?


Existing economic inequalities mean that some countries won’t be able to afford to adapt as much as others. This creates an adaptation gap between low- and high-income countries. This remains a deeply unfair problem which is likely to worsen between 2030-2050.

The Adaptation Finance Gap

How do we deal with the adaptation gap?

Crucially, we need to recognise that climate change adaptation should be linked to fair and sustainable development across the globe. This means working to help the populations who are most vulnerable to climate change and finding ways to better fund adaptation in these places.

What areas of society need to adapt?

Adaptation will be vital for building better societies now and in the future. We need to adapt every sector of our society - from how we get our food and water, to keeping everyone healthy and providing safe shelter.

Next Chapter