Die Fleischproduktion: Wie schädlich ist Tierhaltung für den Planeten?

6 Minuten

Aktualisiert am: 14 Dec 2020

Image of Reduzierung der durch Fleisch erzeugten Emissionen

Reduzierung der durch Fleisch erzeugten Emissionen

Was ist so schlecht an Fleisch?

Die Tierhaltung ist für 14,5% der vom Menschen verursachten Treibhausgas-Emissionen verantwortlich und benötigt 77% der landwirtschaftlichen Nutzfläche , obwohl sie nur 18% der globalen Kalorien zur Verfügung stellt. Diese Fläche wird hauptsächlich zur Haltung der Tiere und zum Anbau von Tierfutter genutzt.

Tatsächlich ist die Futterproduktion für 41% der Emissionen aus der Tierhaltung verantwortlich .

Deshalb ist Fleischkonsum eine sehr ineffiziente Art der Energieaufnahme .

Sind alle Tierprodukte gleich schlecht?

Image of Treibhausgas-Emissionen verschiedener Tierprodukte

Treibhausgas-Emissionen verschiedener Tierprodukte

Kühe und Schafe, auch bekannt als Wiederkäuer, erzeugen mehr Treibhausgas-Emissionen als andere Tiere , hauptsächlich weil sie ihre Nahrung anders verdauen.

Die Zersetzung von Gras und Heu erfolgt im Zuge der enterogenen Fermentation, welche von Millionen von Mikroben im Magen der Tiere vollzogen wird. Dabei erzeugen diese Mikroorganismen Methan (ein Treibhausgas vielfach schädlicher als CO₂) , das die Wiederkäuer schließlich ausstoßen .

Image of Enterogene Fermentation

Enterogene Fermentation

Tiermist und dessen Verwertung erzeugen weitere CH₄ -Emissionen als auch das Treibhausgas Distickstoffmonoxid (Lachgas, N₂O) .

Zusammengefasst erzeugen Wiederkäuer 2,7 Gt CO₂-Äquivalent an CH₄ pro Jahr und sind damit für 5,5% der gesamten Treibhausgasemissionen des Menschen verantwortlich !

Image of Emissionen in der Viehhaltung und deren Ursprung

Emissionen in der Viehhaltung und deren Ursprung

Was ist mit Fisch?

20 % der Bevölkerung sind von Fisch und Meerestieren als primärer Proteinquelle abhängig . Allerdings sind zwei Drittel der Fischbestände überfischt , was bedeutet, dass Fische und Meerestiere schneller aus den Weltmeeren verschwinden als sie sich erholen können .

Image of Belastungen für den Fischbestand

Belastungen für den Fischbestand

Neben der Bedrohung für Wildfische zerstören einige Fischfang-Methoden den Meeresboden, was zur Folge hat, dass gespeicherter Kohlenstoff in die Atmosphäre abgegeben wird .

Image of Einfluss von Aquakulturen auf die umliegenden Lebensräume

Einfluss von Aquakulturen auf die umliegenden Lebensräume

Wie können wir Tierprodukte nachhaltiger erzeugen?

Der wahrscheinlich offensichtlichste Weg, Emissionen aus der Tierhaltung zu verringern, besteht in der Reduktion des Fleischkonsums. Durch den Verzicht auf Tierprodukte könnten die Treibhausgas-Emissionen aus dem Ernährungssektor um nahezu 50% gesenkt werden !

Da es aber immer noch eine Nachfrage nach Tierprodukten gibt: Was können Landwirte tun, um ihren Einfluss auf die Umwelt zu reduzieren? Da 85% der Emissionen in der Tierhaltung durch Tierfutter und dessen Verdauung erzeugt werden, wäre es ein guter Anfang, die Art des Tierfutters zu überdenken .

Tieren leichter verdauliches Futter zu geben kann die Menge des produzierten Methans verringern und bedeutet gleichzeitig, dass die Tiere selbst weniger Energie für die Verdauung aufbringen müssen . Zum Beispiel kann die Verwendung von Seegras als Futter für Kühe die Methan-Emissionen um mehr als 50% reduzieren !

Zusätzlich zur Senkung der direkten Emissionen aus der Viehhaltung kann auch der Übergang zu nachhaltigeren Futtermitteln den Land- und Ressourcenverbrauch in der Tierhaltung senken .

Image of Alternative Tierfuttermittel

Alternative Tierfuttermittel

Die Veränderung dessen, was wir den Tieren als Futter geben, ist nur eine Möglichkeit die Auswirkungen der Viehhaltung auf die Umwelt zu verringern. Sieh dir die „Fortgeschrittenen“-Version dieses Kurses an, um mehr über weitere Lösungen zu erfahren!

Was sind Alternativen zur Tierhaltung?

Durch Kombination und Verarbeitung pflanzlicher Zutaten versuchen verschiedene Unternehmen, eiweißreiche Nahrungsmittel, deren Geschmack und Textur Tierprodukte nachahmt, herzustellen, obgleich ohne den negativen Umwelteinfluss . Viele dieser Produkte haben es bereits in unsere Supermärkte geschafft, von Burgern, die Rote-Bete-Saft „bluten“ , bis hin zu „Eiern“ aus Mungobohnen .

Image of Burger auf Pflanzenbasis

Burger auf Pflanzenbasis

Andere Forscher haben Mikroben genetisch so verändert, dass diese spezielle Moleküle erzeugen, welche für den Geschmack und Nährstoffgehalt von tierischem Fleisch verantwortlich sind . Tatsächlich sind Wissenschaftler mittlerweile in der Lage, Tierzellen im Labor „wachsen“ zu lassen und daraus Nahrungsmittel zu erzeugen, die chemisch identisch mit Fleisch sind ! Schau dir die „Fortgeschrittenen“-Version dieses Kurses an, um mehr darüber zu erfahren.

Fazit

Die Tierhaltung ist ein Hauptverursacher von Treibhausgasemissionen und Umweltverschmutzung. Änderungen der landwirtschaftlichen Praktiken können die negativen Auswirkungen dieses Sektors auf unserem Planeten erheblich verringern, aber die Landwirte können nur bis zu einem gewissen Punkt ihren Einfluss abschwächen!

Durch die Reduktion unseres Fleischkonsums und den Wandel hin zu einer mehr pflanzenbasierten Ernährungsweise kann jede/r Einzelne den persönlichen CO₂-Fußabdruck erheblich reduzieren .

Jetzt, wo wir uns die Emissionen aus der Nahrungsmittelerzeugung angesehen haben, lasst uns einen Blick auf den Rest der Lebensmittel-Wertschöpfungskette werfen.

Nächstes Kapitel

Making Meat: How Bad is Animal Farming for the Planet?

12 minute read

Updated on Mon Dec 14 2020

Reducing emissions from meat

What’s so bad about meat?

Animal farming accounts for 14.5% of human-made greenhouse gas emissions and, despite providing only 18% of the world’s calories, it occupies 77% of farm land. This is largely because land is required to grow animal feed as well as the animals themselves.

Indeed, feed production accounts for 41% of the emissions from animal farming.

However, on average, only 7% of the energy from these feed crops is actually converted to meat. Where does the rest of the energy go?


This makes meat a very inefficient way of getting energy.

Are all animal products equally bad?

Some animal products contribute to emissions more than others. Which of the following do you think produce the most emissions per kg of protein?


Contribution of different animal products to emissions

Cows and sheep (known as ruminants) contribute more to emissions than other animal products. This is largely due to how they digest their food.

To break down grass and hay, they rely on a process called enteric fermentation which is carried out by the millions of microbes that live in their stomachs. During this process, the microbes produce methane (a greenhouse gas that is more powerful than CO₂) which the ruminant then burps out.

Enteric Fermentation

Animal manure and manure management contribute further to CH₄ emissions, and also produce the greenhouse gas nitrous oxide (N₂O).

Overall, ruminants produce 2.7 Gt CO₂eq of CH₄ every year, accounting for about 5.5% of total greenhouse gas emissions from human activities!

Emissions from livestock: Sources

What about fish?

20% of people rely on seafood as their primary source of protein. However, over a third of wild fish populations are overexploited, meaning that fish are removed from the sea faster than they can reproduce.

Pressures on fish stocks

As well as endangering wild fish, some fishing methods disturb the seafloor and cause stored carbon to be released into the atmosphere.

Over half of the fish we eat are actually produced on fish farms, rather than being caught from the sea. However, while fish farming has the potential to reduce pressures on wild fish stocks, it can have negative impacts on surrounding ecosystems. Why?


Aquaculture’s impact on surrounding habitats

Can we make animal products more sustainable?

Perhaps the most obvious way of reducing emissions from animal farming is to reduce how much meat we eat. By removing animal products from our diets, greenhouse gas emissions from the food sector could be reduced by nearly 50%!

However, as there is still a demand for animal products, what can farmers do to reduce their environmental impact? 85% of the emissions from animal farming come from animal feed and how it’s digested, so making changes to animal feed is a good place to start.

Feeding animals more digestible foods can reduce how much methane they produce and means that the animals waste less energy on digesting the feed itself. For example, including seaweed in a cow’s diet reduces methane emissions by over 50%!

As well as reducing direct emissions, switching to more sustainable animal feed will reduce the amount of land and resources taken up by animal farming.

Potential Animal Feeds

Changing what we feed to animals is just one way of reducing the impact of animal farming on the environment. Check out the “Advanced” version of this course to learn about other solutions!

What are the alternatives to animal farming?

By combining and processing plant-based ingredients, companies hope to create protein-rich food with the same taste and texture as animal products, without the environmental impact. Many have already reached our supermarkets, from burgers that “bleed” beetroot juice to “eggs” made from mung beans.

Plant-based burgers

Others have genetically engineered microbes to produce specific molecules that are responsible for the taste and nutritional content of animal meat. In fact, scientists are now able to grow animal cells in the lab to produce food that is essentially chemically identical to meat! Check out the “Advanced” version of this course to learn more about these exciting projects.

Conclusion

Animal farming is a major source of greenhouse gas emissions and environmental pollution. Changes to farming practices can considerably reduce the negative impacts of this sector on our planet, but farmers can only do so much!

By reducing our meat consumption and shifting to more plant-based diets, we can significantly reduce our individual carbon footprint.

Now that we’ve discussed emissions from food production, let’s have a look at the rest of the food supply chain!

Next Chapter