Nahrung, Gesundheit und Wasser: Bewältigung des Klimawandels

6 Minuten

Aktualisiert am: 14 Dec 2020

Unsere Gesundheit ist eng mit der Gesundheit unseres Planeten verbunden . Zum Beispiel wurde ein höherer atmosphärischer CO₂-Gehalt mit einem geringeren Gehalt an Eiweiß, Eisen und Zink in den von uns angebauten Nutzpflanzen in Verbindung gebracht . Tatsächlich ist das gesamte Produktionssystem unserer Nahrungsmittel durch den Klimawandel bedroht – vom Management der Wasserversorgung bis hin zu unberechenbaren Wetterereignissen und Jahreszeitenverläufen . Ohne Anpassung könnte der Klimawandel die weltweiten Ernteerträge bis 2050 um fünf bis 30 Prozent verringern .

Image of Warum sich die Landwirtschaft anpassen muss

Warum sich die Landwirtschaft anpassen muss

1. Anpassung der Landwirtschaft

Weltweit ist Landwirtschaft sehr unterschiedlich – von der Ernte von Cranberries in Moorgebieten bis hin zur Kamelmilchproduktion . Das bedeutet, dass es eine riesige Vielfalt an Anpassungsmöglichkeiten für Landwirt:innen gibt .

Selbst einfache Veränderungen können einen Unterschied machen . Landwirt:innen, die sich anpassen, indem sie Anbauzeiten, Getreidesorten und das Management der Wasserversorgung ändern, könnten die Erträge im Vergleich zu derzeitigen Produktionsraten um 7–15 % steigern .

Image of Anbauzeiten verändern

Anbauzeiten verändern

Anpassungen in der Landwirtschaft können auch weitaus größere Veränderungen beinhalten, die den Betriebsablauf beeinflussen. Von der Umstellung auf nachhaltige Bewirtschaftungsmethoden bis hin zu Versicherungen für Nutzpflanzen ist vieles möglich. Ob große oder kleine Anpassungen, sie alle tragen dazu bei, den Agrarbetrieb widerstandsfähiger gegenüber Veränderungen zu machen, seien diese klimabedingt oder nicht .

Image of Anpassungsmöglichkeiten

Anpassungsmöglichkeiten

2. Verwalten der Wasserversorgung

Wenn wir an die Auswirkungen des Klimawandels denken – steigende Meeresspiegel, Stürme, Überschwemmungen, Dürren, schmelzende Gletscher – erkennt ihr vielleicht ein gemeinsames nasses (oder wissenschaftlicher ausgedrückt: "hydrologisches") Motiv .

Image of Klima und Wasser

Klima und Wasser

Diese Ereignisse werden unseren Zugang zu sicherem Trinkwasser sowie den Anbau von Nahrungsmitteln beeinflussen . Daher müssen wir uns, sowohl für die Lebensmittelproduktion als auch für unsere Gesundheit, an solche Veränderungen anpassen, indem wir unsere Wasservorräte nachhaltiger verwalten . Das bedeutet, dass wir überdenken müssen, woher unser Wasser kommt, wie wir es transportieren und wie wir es im täglichen Leben nutzen .

In einem einzigartigen Beispiel aus der Sahelzone haben sich mehr als zwanzig Länder zusammengeschlossen, um die „Große Grüne Mauer“ zu errichten – ein 8.000 km langes Aufforstungsprojekt unter der Leitung von Landwirt:innen . Das Projekt zielt darauf ab, mehr Vegetation anzupflanzen und das Risiko langanhaltender Dürre zu verringern . Als Teil davon haben sich die Landwirt:innen angepasst, indem sie gitterförmige Pflanzgruben ausheben, die das Wasser während der Trockenzeit sammeln und speichern. Das reduziert nicht nur die Auswirkungen von Wasserknappheit, sondern verbessert auch die lokalen Ernteerträge und fördert die natürliche Regeneration der Landschaft .

Image of Anpassung durch Aufforstung

Anpassung durch Aufforstung

3 . Forschung und Technologien nutzen

Forschung und Technologie werden auch wichtige Werkzeuge sein, um sich dem Klimawandel anzupassen. Tatsächlich gibt es einen ganzen Wissenschaftszweig, der sich damit beschäftigt, landwirtschaftliche Verfahren zu verbessern, die Auswirkungen der Landwirtschaft auf die Umwelt zu verringern und genug Nahrung für alle sicherzustellen. Einzelne Landwirt:innen können dann helfen, die Anpassungsstrategien, die in den jeweiligen Regionen am besten funktionieren, an ihre Nachbar:innen weiterzutragen .

Image of Freundliche Landwirt:innen

Freundliche Landwirt:innen

Wenn wir diese Ziele Wirklichkeit werden lassen wollen, müssen wir diese Wissenschaft finanzieren . Tatsächlich könnte jeder US-Dollar, der in die Erforschung landwirtschaftlicher Anpassung investiert wird, Entwicklungsregionen langfristig 3,7 bis 5,2 US-Dollar zusätzlich einbringen .

Gentechnisch modifizierte (GM) Nutzpflanzen sind ein großartiges Beispiel dafür, wie uns Forschung in der Landwirtschaft bei der Anpassung an den Klimawandel helfen kann .

Durch GM-Technologien wurden Nutzpflanzen erzeugt, die höheren Temperaturen, Wasserknappheit und Krankheitsausbrüchen standhalten können .

Technologie kann uns auch helfen, die Zukunft vorherzusagen. Hier kommen Frühwarnsysteme („FWS“) ins Spiel. FWS nutzen historische Daten, um künftige Gefahren wie Überschwemmungen und Hitzewellen vorherzusagen, sodass Menschen frühzeitig über Klimarisiken informiert werden können . FWS informieren uns nicht nur darüber, wie wir wetterabhängige Aktivitäten, wie die Landwirtschaft, anpassen können , sondern können auch gesundheitliche Vorteile haben. In den USA zum Beispiel führte die Verwendung eines FWS zur Vorhersage von Hitzewellen zu 50 % weniger Todesfällen beim Vergleich von zwei ähnlichen solcher Ereignisse .

Image of Der Einsatz von Frühwarnsystemen kann Todesfälle durch Hitzewellen um 50 % reduzieren

Der Einsatz von Frühwarnsystemen kann Todesfälle durch Hitzewellen um 50 % reduzieren

Voranschreiten

Wir haben gelernt, dass wir Menschen, Technologie und Forschung brauchen, um unsere Lebensmittel- und Wasserversorgung an ein sich veränderndes Klima anzupassen. Wenn nicht, riskieren wir nicht nur einen ungesunden Planeten, sondern auch unsere eigene Gesundheit .

Nächstes Kapitel

Food, Health and Water: Coping With Climate change

9 minute read

Updated on Fri Apr 30 2021

Our health is closely connected to our planet’s health. For example, higher atmospheric CO₂ has been linked to lower levels of protein, iron and zinc in the crops we grow. In fact, our entire food production system is threatened by climate change, from managing water supplies to unpredictable weather and seasonal patterns. Without adaptation, climate change could reduce global crop yields by as much as 5-30% by 2050.

Why agriculture needs to adapt

1. Adapting Agriculture

Across the world, farming can look very different - from harvesting cranberries on wetland bogs to producing milk from camels. This means there is a huge variety of ways farmers can adapt.

How might agricultural yields change (% increase or decrease) if farmers chose to adapt their way of farming in response to climate change?


Even simple changes can make a difference. Indeed, farmers who adapt by changing planting times, crop varieties, and managing water supplies could increase yields by 7-15% compared to present production rates.

Changing Harvest Times

Agricultural adaptation can also involve much bigger changes that affect how the farm is run - from switching to sustainable land management methods to buying insurance for crops. Big or small, these adaptive choices help make the farm more resilient to change, be that climate-related or not.

Adaptive options

What challenges do you think farmers face when adapting to climate change? Tick the answers you think represent the biggest hurdles


2. Managing Water Supplies

When we think about the impacts of climate change - rising sea-levels, storms, floods, droughts, melting glaciers - you might start to recognise a watery (or more scientifically, ‘hydrological’) theme.

Climate and Water

These events will impact our access to safe drinking water as well as our ability to grow food. Therefore, for both food production and health, we need to adapt to these changes by managing our water supplies more sustainably. This means rethinking where our water comes from, how we transport it, and how we use it in day to day life.

In a unique example from the Sahel, more than 20 countries have come together to create the ‘Great Green Wall’ - an 8,000km long farmer-led reforestation project. The project aims to plant more vegetation and reduce the risk of prolonged drought. As part of this, farmers have adapted by digging grids of planting pits which collect and store water through the dry season. Not only does this reduce the impact of water shortages, but it improves local crop yields and encourages the landscape to regenerate naturally.

Adapting through reforestation

3 . Making use of research and technology

Research and technology will also be important tools for adapting to climate change. Indeed, there is a whole field of science dedicated to improving agricultural practices, reducing the environmental impact of farming, and making sure there is enough food for everyone. From there, individual farmers can help spread the word to their neighbours by sharing what adaptations work best in different regions.

Friendly Farmers

If we want to make these goals a reality, we need to fund this science. Indeed, for every US dollar invested in research on agricultural adaptation, developing regions could gain $3.7 to $5.2 back in the long-run.

Genetically Engineered (GE) crops are a brilliant example of how agricultural research can help us adapt to climate change.

Can you spot which of these climate-ready crops has not been produced?


GE technology has produced crops that can withstand higher temperatures, water scarcity and disease outbreaks.

We can also use technology to help us predict the future. This is where Early Warning Systems (‘EWS’) come in handy. EWS uses historic data to predict future hazards like floods and heatwaves, allowing us to inform people of climate risks ahead of time. As well as informing us on how to adapt weather-sensitive activities like farming, EWS can have health benefits too. In the USA, for example, using an EWS to predict heatwaves resulted in 50% fewer deaths when comparing two similar events.

Using Early Warning Systems can reduce deaths from heatwaves by 50%

Moving Forward

We have learnt that we need people, technology, and research to help us adapt our food and water supplies to a changing climate. If not, we don’t just risk an unhealthy planet but we risk our own health too.

Next Chapter