Anpassung: Was ist es und warum brauchen wir es?

11 Minuten

Aktualisiert am: 29 Jan 2021

In einer idealen Welt würden wir den Klimawandel in seinen Bahnen stoppen – dies wird Klimaschutz oder auch Eindämmung genannt. Klimaschutz ist jede Maßnahme, die hilft, den Klimawandel umzukehren oder zu verlangsamen, entweder durch:

  1. die Reduktion von weltweiten Treibhausgasemissionen ODER
  2. die Entfernung von Treibhausgase aus der Atmosphäre .

Der Klimawandel findet jedoch bereits statt . Das bedeutet, dass Klimaschutz allein einfach nicht genug sein wird , insbesondere ohne groß angelegte nationale oder internationale Klimaschutzmaßnahmen . Daher werden wir uns an die bestehenden  und zukünftigen Auswirkungen des Klimawandels anpassen müssen .

Image of Anpassung und Eindämmung

Anpassung und Eindämmung

Anpassung an den Klimawandel ist jede Maßnahme, die es uns ermöglicht, unsere Grundbedürfnisse (Nahrung, Wasser, Gesundheit, Unterkunft) weiterhin zu erfüllen, indem wir uns an die klimatischen Veränderungen anpassen . Anpassung kann entweder im Voraus geplant werden oder eine Reaktion auf den Wandel sein  und beinhaltet wichtige Entscheidungen von allen möglichen Entscheidungsträgern, einschließlich Landwirt:innen, Geschäftsleuten, Politiker:innen  und Einzelpersonen . Diese Entscheidungen können dazu beitragen, die negativen Auswirkungen des Klimawandels zu reduzieren oder sogar das Beste aus seinen potenziellen Vorteilen zu machen , wie zum Beispiel längere Wachstumsperioden für bestimmte Nutzpflanzen .

Bei der Entscheidung, wie wir uns anpassen, müssen wir darauf achten, dass wir eine Fehlanpassung vermeiden . Dabei enden die Entscheidungen, die wir jetzt treffen, damit, dass sie unser Risiko später erhöhen . Die Einrichtung von mehr Klimaanlagen zur Kühlung von Innenräumen ist zum Beispiel keine gute Lösung, wenn dadurch unbeabsichtigt die Hitze im Freien durch höhere Treibhausgasemissionen erhöht wird . Deshalb ist es wichtig, zu beurteilen, welche Optionen auf lange Sicht nachhaltig sein werden.

Image of Fehlanpassung ist jede Handlung, die das Problem auf lange Sicht verschlimmert

Fehlanpassung ist jede Handlung, die das Problem auf lange Sicht verschlimmert

Sollen wir uns anpassen?

Du denkst vielleicht, dass Anpassung ein bisschen nach Aufgeben klingt. Sollten wir uns nicht lieber darauf konzentrieren, den Klimawandel von vornherein zu stoppen? Nun, Anpassung hat ein paar wichtige Vorteile :

  1. Verhinderung zukünftiger Schäden (z. B. Schäden an der Infrastruktur, gesundheitliche Beeinträchtigungen)
  2. Schaffung wirtschaftlicher Möglichkeiten
  3. Schaffung eines größeren sozialen und ökologischen Nutzens

Grundsätzlich kann eine kluge Anpassung uns ein Sicherheitsnetz bieten und gleichzeitig helfen, die von den Klimamodellen vorhergesagten potenziellen Schäden zu reduzieren . Um dies zu erklären, lass uns einen genaueren Blick auf die Klimawissenschaft und ihre Ungewissheiten werfen. Im Jahr 2014 sagten Modelle voraus, dass die globale durchschnittliche Oberflächentemperatur bis zum Jahr 2100 im Vergleich zum vorindustriellen Niveau um 3,7 bis 4,8°C ansteigen würde, wenn wir die Bemühungen zur Minderung der Treibhausgasemissionen aufgeben. Diese Modelle berücksichtigten jedoch nicht die gesamte Variabilität in den Daten und wenn wir die Klimaunsicherheiten miteinbeziehen, dann erweitert sich diese Temperaturspanne auf 2,5 bis 7,8°C .

Image of Berücksichtigung von Unsicherheiten in unseren Modellen

Berücksichtigung von Unsicherheiten in unseren Modellen

Mit anderen Worten: Je weniger wir tun, um den Klimawandel einzudämmen (zu stoppen), desto heißer wird der Planet und desto schwieriger wird es, sich anzupassen . Wir können dies auch umdrehen – je erfolgreicher wir bei der Anpassung an den Klimawandel sind, desto geringer werden die potenziellen Auswirkungen auf unsere Gesellschaft sein . Schauen dir den blauen Bereich in der Grafik unten an. Er zeigt, wie die Anpassung uns helfen könnte, mit einer größeren Bandbreite an klimatischen Bedingungen zurechtzukommen .

Image of Wie kann Anpassung unsere Anfälligkeit gegenüber dem Klimawandel verringern?

Wie kann Anpassung unsere Anfälligkeit gegenüber dem Klimawandel verringern?

In der Tat wirst du vielleicht überrascht sein, zu erfahren, dass viele Menschen sich bereits anpassen – von kleinen Regengärten, die das Regenwasser auffangen bis hin zur Umsiedlung ganzer Gemeinden wie der Isle de Jean Charles in den USA .

Daher ist die wichtige Frage nicht, ob wir uns anpassen sollten, sondern wie wir uns anpassen – wie umfangreich und schnell sollten wir reagieren ?

Die meisten Wissenschaftler:innen sind sich einig, dass wir im Kampf gegen den Klimawandel sowohl Klimaschutz als auch Anpassung brauchen . Der knifflige Teil besteht darin, angesichts unserer begrenzten Zeit und Ressourcen ein Gleichgewicht zwischen beiden zu finden .

Wenn es jedoch wirksam umgesetzt wird, ist ein ausgewogener Ansatz wahrscheinlich die kostengünstigste Option im Laufe der Zeit. Die folgende Grafik zeigt, wie dies funktionieren könnte .

Image of Was ist günstiger: Anpassung, Eindämmung oder eine Mischung?

Was ist günstiger: Anpassung, Eindämmung oder eine Mischung?

Mit ein wenig Planung können wir sogar intelligente Lösungen wählen, die beide Ansätze miteinander kombinieren. Ein gutes Beispiel ist die Bodenbewirtschaftung, bei der gesunde Böden sowohl Kohlenstoff speichern können (was zum Klimaschutz beiträgt)  als auch als Puffer gegen den Klimawandel fungieren, indem sie Erdrutsche verhindern und die Bodendrainage verbessern (das ist Anpassung) .

Image of Intelligente Lösungen packen beide Probleme gleichzeitig an

Intelligente Lösungen packen beide Probleme gleichzeitig an

Wann und wie sollten wir uns anpassen?

Es gibt eine Reihe verschiedener Anpassungsmöglichkeiten, also lass uns einige unserer Optionen erkunden:

  1. „Reaktive Anpassung“ oder „Nachrüstung“ ist erforderlich, wenn die Auswirkungen des Klimawandels bereits zu spüren sind . Der Anstieg des Meeresspiegels ist ein gutes Beispiel für eine Konsequenz des Klimawandels, an die wir uns bereits jetzt anpassen müssen .
Image of Reaktive Anpassung

Reaktive Anpassung

  1. „Vorsorgliche Anpassung“ ist, wenn wir uns entscheiden, uns anzupassen, bevor wir die Folgen des Klimawandels spüren. In einigen Fällen kann dies wirksamer, einfacher und weniger kostspielig sein, als dies zu einem späteren Zeitpunkt zu tun .
Image of Vorsorgliche Anpassung

Vorsorgliche Anpassung

  1. „No-“ oder „Low-regret“-Anpassungen (übersetzt: „Keine“- oder „Niedrige Reue“) sind Lösungen, die sofortigen Nutzen schaffen . Beispiele für „low-regret“-Optionen sind das Sammeln von Regenwasser  oder der Verzicht auf Neubau in Gebieten mit hohem Hochwasserrisiko (was offensichtlich klingt, aber trotzdem passiert ).
Image of Keine/Niedrige-Reue-Anpassung

Keine/Niedrige-Reue-Anpassung

Was wird es kosten?

Gute Frage – die Weltbank schätzt, dass die Anpassung an eine Erwärmung um 2°C zwischen 2010 und 2050 70 bis 100 Mrd. USD pro Jahr kosten wird . Allerdings werden die Kosten und der Nutzen je nach Standort variieren und auch danach, wie viel wir überhaupt investieren wollen .

Eine Sache, über die sich die Forscher:innen tendenziell einig sind, ist, dass die billigste Art der Anpassung darin besteht, jetzt damit zu beginnen . Das liegt daran, dass mit der Veränderung des Klimas die Kosten der Anpassung steigen  und wir weniger Optionen haben werden , wodurch immer größere Kosten für Schäden entstehen . Diese Kosten für Schäden durch den Klimawandel, an die wir uns nicht anpassen können, werden als „Restschäden“ bezeichnet .

Image of Wie man mit den Kosten des Klimawandels umgeht

Wie man mit den Kosten des Klimawandels umgeht

Angesichts des zunehmenden Drucks zur Anpassung ist jedoch fast die Hälfte der weltweit größten Unternehmen der Meinung, dass Anpassungslösungen kurz- bis mittelfristig einen zusätzlichen Gewinn von 236 Mrd. USD schaffen könnten . Dies wiederum könnte alle möglichen Anstoßmöglichkeiten schaffen.

Kann es sich jedes Land leisten, sich anzupassen?

Jedes Land wird sich anpassen müssen. Doch trotz der globalen Bedrohung haben viele Länder, die es sich leisten können, sich anzupassen, immer noch keine messbaren Anpassungsziele über nationale Gesetze und Richtlinien festgelegt .

Bestehende wirtschaftliche Ungleichheiten bedeuten, dass einige Länder es sich nicht leisten können, sich so stark anzupassen wie andere . Während die wohlhabenden Länder die Hauptverursacher des Klimawandels sind , sind es die ärmsten Länder, die die Auswirkungen am stärksten spüren werden . Hinzu kommt, dass diese wohlhabenderen Länder es sich leisten können, Geld in die Bewältigung von und Anpassung an diese Probleme zu stecken, während es den Entwicklungsländern oft an den Ressourcen fehlt, die sie für eine wirksame Anpassung benötigen . Dies schafft eine große Anpassungslücke zwischen Ländern mit niedrigem und hohem Einkommen. Es bleibt ein zutiefst ungerechtes Problem\u00A0, das sich zwischen 2030 und 2050 wahrscheinlich noch verschlimmern wird .

Image of Die Finanzierungslücke bei der Anpassung

Die Finanzierungslücke bei der Anpassung

Wie gehen wir mit der Anpassungslücke um?

Entscheidend ist, dass wir erkennen, dass die Anpassung an den Klimawandel mit einer gerechten und nachhaltigen Entwicklung auf der ganzen Welt verbunden sein sollte . Das bedeutet, dass wir uns für die Bevölkerungsgruppen einsetzen müssen, die am stärksten vom Klimawandel betroffen sind, und Wege finden müssen, die Anpassung an diesen Orten effizienter zu finanzieren .

Welche Bereiche der Gesellschaft müssen sich anpassen?

Anpassung wird für den Aufbau besserer Gesellschaften jetzt und in der Zukunft entscheidend sein . Wir müssen jeden Bereich unserer Gesellschaft anpassen – von der Art und Weise, wie wir uns mit Nahrung und Wasser versorgen, bis hin zur Erhaltung der Gesundheit aller und der Bereitstellung sicherer Unterkünfte.

Als Erstes untersuchen wir einmal, wie wir die Art und Weise, wie wir auf unserem sich verändernden Planeten Lebensmittel produzieren, anpassen können.

Nächstes Kapitel

Adaptation: What is it and why do we need it?

16 minute read

Updated on Fri Apr 30 2021

In an ideal world we would stop climate change in its tracks – this is called mitigation. Mitigation is any action which helps to reverse or slow climate change either by:

  • Decreasing greenhouse gas emissions OR
  • Removing greenhouse gases from the atmosphere

However, climate change is already happening. This means mitigation will simply not be enough, especially without large-scale national or international climate action. Therefore, we will need to adapt to the existing and future effects of climate change.

Adaptation and mitigation

Which of these climate-friendly actions are best understood as an adaptation?


Climate change adaptation is any action that allows us to continue to meet our basic needs (food, water, health, shelter) by adjusting to climatic changes. Adaptation can either be planned in advance or work as a reaction to change, and involves important choices by all sorts of decision-makers, including farmers, business-people, politicians and individuals. These choices can help reduce the negative impacts of climate change, or even make the most of its potential benefits, such as longer growing seasons for certain crops.

When deciding how to adapt, we need to be careful to avoid maladaptation. This is where the choices we make now end up increasing our risk further down the line. Installing more air conditioning to cool indoor spaces for example, is not a great solution if this inadvertently increases outdoor heat via higher greenhouse gas emissions. This is why it is important to assess which options will be sustainable in the long-run.

Maladaptation is any action which makes the problem worse in the long-run

Should we adapt?

Which of these options do you think is the best way forward for tackling climate change?


You might be thinking that adaption sounds a bit like giving up. Surely we should focus all our efforts on stopping climate change in the first place? Well, adaptation has a couple of important benefits:

  • Preventing future losses (e.g. damage to infrastructure, ill health)
  • Providing economic opportunities
  • Creating wider social and environmental benefits

Basically, adapting in clever ways can provide us with a safety net whilst helping reduce the potential damage predicted by climate models. To explain this, let’s take a closer look at the climate science and its uncertainties. In 2014, models predicted that if we abandoned efforts to mitigate greenhouse gas emissions, the global average surface temperature would increase from 3.7 to 4.8°C by 2100, compared to pre-industrial levels. However, these models did not account for all the variability in the data, and if we add climate uncertainties into the mix then this temperature range increases from 2.5 to 7.8°C.

Factoring in uncertainty to our models

In other words, the less we do to mitigate (stop) climate change, the hotter the planet gets and the harder it becomes to adapt. We can also flip this on its head - the more successful we are at adapting to climate change, the lower the potential impacts on our society will be. Take a look at the blue section in the graph below, it highlights how adaptation could help us cope with a wider range of climatic conditions.

How can adaptation reduce our vulnerability to climate change?

In fact, you may be surprised to learn that many people are already adapting – from small-scale rain gardens that collect stormwater to the relocation of whole communities, like the Isle de Jean Charles in the USA.

Therefore, the important question is not should we adapt but how do we adapt – what should be the scale and speed of our response?

Most scientists agree that we need both mitigation and adaptation in the fight against climate change. The tricky part is striking a balance between the two given our limited time and resources.

If done effectively, however, a balanced approach is likely to be the cheapest option over time. Check out the graph below to see how this might work.

What’s cheaper: Adaptation, mitigation or a mix?

With a bit of planning, we can even pick smart solutions which mix the two approaches. A good example is soil management, where healthy soils can both store carbon (which aids mitigation) and act as a buffer against climate change by preventing landslides and improving soil drainage (i.e. adaptation).

Smart solutions tackle both problems at once

When and how should we adapt?

There are a couple of different ways to adapt, so let’s explore some of our options:

1. “Reactive adaptation” or “retrofitting” is needed when the effects of climate change are already being felt. Sea-level rise is a good example of the consequences of climate change which we are already having to adapt to.

Reactive adaptation

2. “Precautionary adaptation” is when we choose to adapt before we feel the consequences of climate change. In some cases, this can be more effective, easier and less costly than doing so at a later date

Precautionary Adaptation

3. “No-” or “low-regret” adaptations are solutions that create immediate benefits. Examples of low-regret options include collecting rainwater or not building in areas of high flood risk (which sounds obvious but it still happens!).

No/Low-Regret Adaptation

Say your house was getting too hot in the summer months and you decided to install a reflective roof coating and extra windows. Do you think this is a...


What will it cost?

Good question - the World Bank estimates that adapting to 2°C of warming will cost $70-100 billion USD per year between 2010-2050. However, the costs and benefits will vary by location and also by how much we choose to invest in the first place.

One thing researchers tend to agree on is that the cheapest way to adapt is to start doing it now. This is because as the climate changes, the cost of adaptation increases and we start to lose options, incurring ever-larger costs in damages. These costs of climate change damage which we cannot adapt to are called ‘residual damages’.

How to deal with the costs of climate change

With increasing pressure to adapt, however, nearly half of the world’s largest businesses agree that adaptation solutions could create an extra $236 billion USD profit in the short to medium term. This in turn, could create all sorts of knock-on opportunities.

Can every country afford to adapt?

Every country will need to adapt. Yet despite the global threat, many countries who can afford to adapt still haven’t set measurable adaptation targets via national laws and policies.

What do you think is meant by the ‘adaptation gap’?


Existing economic inequalities mean that some countries won’t be able to afford to adapt as much as others. While wealthy countries are the primary contributors to climate change, it is the poorest countries that will feel the effects most severely. What’s more, these wealthier countries can afford to put money into tackling and adapting to these problems, while developing countries often lack the resources they need to adapt effectively. This creates an adaptation gap between low- and high-income countries. This remains a deeply unfair problem which is likely to worsen between 2030-2050.

The Adaptation Finance Gap

How do we deal with the adaptation gap?

Crucially, we need to recognise that climate change adaptation should be linked to fair and sustainable development across the globe. This means working to help the populations who are most vulnerable to climate change and finding ways to more efficiently fund adaptation in these places.

What areas of society need to adapt?

Adaptation will be vital for building better societies now and in the future. We need to adapt every sector of our society - from how we get our food and water, to keeping everyone healthy and providing safe shelter.

First up, let’s explore how to adapt the way we produce food on our changing planet.

Next Chapter