Infrastruktur: Die Anpassung unserer Infrastruktur an den Klimawandel

12 Minuten

Aktualisiert am: 14 Dec 2020

Wir haben bereits über die Gesundheitsinfrastruktur gesprochen, aber was ist mit anderer Infrastruktur, auf die wir angewiesen sind? Wir können uns die Infrastruktur als die physischen oder organisatorischen Systeme und Dienstleistungen vorstellen, die eine Gesellschaft ausmachen . Dies umfasst alles von Reisen und Kommunikation bis hin zur Verteilung von grundlegenden Ressourcen wie Wasser und Energie . Wir können es uns nicht leisten, diese Dienste zu verlieren, also lass uns erforschen, wie wir sie an ein sich veränderndes Klima anpassen können.

Image of Infrastrukturnetzwerke sind der Schlüssel für erfolgreiche Anpassung

Infrastrukturnetzwerke sind der Schlüssel für erfolgreiche Anpassung

Warum müssen wir unsere Infrastruktur anpassen?

Gebäude schützen uns vor den Elementen und damit vor den schlimmsten Auswirkungen des Klimawandels . Allerdings geht dieser Schutz nur bis zu einem gewissen Grad – der Großteil der heutigen Infrastruktur wurde nur so konzipiert, dass sie den bestehenden Klimaextremen und saisonalen Schwankungen standhält . Darüber hinaus sind die Infrastrukturnetze eng miteinander verbunden, was bedeutet, dass jede Störung in einem System Auswirkungen auf andere hat . Ein schneller Klimawandel stellt daher eine Bedrohung für die langfristige Nachhaltigkeit unserer gesellschaftlichen Interaktion dar .

Was sind also die Hauptbedrohungen und wie könnten sie sich auf unsere Infrastruktur auswirken? Erstens: Je heißer unser Planet wird, desto wahrscheinlicher wird es, dass auch unsere Systeme und Dienste zu heiß werden . Baumaterialien reagieren auf höhere Temperaturen mit Ausdehnung . Dies baut sich als innere Spannung auf und führt dazu, dass sich Strukturen verformen und instabil werden, was zu verbogenen Bahnschienen und der Bildung von Rissen und Schlaglöchern in Straßen führt .

Image of Folgewirkungen der Hitzegefahr

Folgewirkungen der Hitzegefahr

Eine weitere große Bedrohung für die Infrastruktur ist die zunehmende Häufigkeit und Intensität von Naturkatastrophen . Extreme Überschwemmungen, Stürme und Wirbelstürme haben allesamt verheerende und nachhaltige Auswirkungen auf Verkehrs-, Kommunikations- und Wasserversorgungsnetze . Weltweit wird allein für Fluss- und Küstenüberschwemmungen ein Anstieg der strukturellen Schäden in Höhe von Billionen von US-Dollar vorhergesagt .

Schließlich wird sich der Klimawandel auch darauf auswirken, wie wir mit unserer Infrastruktur umgehen. Zum Beispiel wird auf einem heißeren Planeten unser Bedarf an Wasser und Energie wahrscheinlich steigen. Indirekt wird sich auch die Nachfrage nach Infrastruktur verschieben, wenn verschiedene Bevölkerungsgruppen als Reaktion auf den Klimawandel umziehen .

Die Kosten für Unterbrechungen und Wartung summieren sich schnell. Tatsächlich wird der Großteil der derzeitigen Infrastrukturwartung größtenteils durch klimatische Schwankungen verursacht und kostet in Ländern mit niedrigen und mittleren Einkommen bereits 391–647 Milliarden USD pro Jahr . In Europa werden diese Instandhaltungskosten aufgrund des Klimawandels bis zum Jahr 2100 voraussichtlich um das Zehnfache ansteigen .

Image of Die Kosten für Infrastrukturschäden werden in Zukunft viel höher sein

Die Kosten für Infrastrukturschäden werden in Zukunft viel höher sein

Obwohl sie im Vorfeld Kosten verursachen , könnten klimaresistente Gebäude über ihre Lebensdauer bis zu vier Mal billiger sein, da sie von Natur aus länger halten und weniger Wartungskosten verursachen .

Wie können wir eine klimaresilientere Gesellschaft aufbauen?

Wenn wir klimaresiliente Infrastruktur bauen wollen, ist unsere erste Option, von Grund auf neu zu bauen . In diesem Fall müssen wir mit Konstruktionsstandards beginnen, die Klimavorhersagen berücksichtigen . Zum Beispiel wurde die Confederation Bridge in Kanada so gebaut, dass sie einem zukünftigen Meeresspiegelanstieg von 1 m standhält . Damit nicht genug: Beim Bau können wir Baumaterialien wählen, die große Mengen an Wärmeenergie aufnehmen und speichern können, was die Temperatur auf natürliche Weise reguliert und sogar die Lebensdauer des Gebäudes verlängert . Architekt:innen können auch die Form und den Grundriss eines Gebäudes nutzen, um für eine natürliche Belüftung und einen besseren Schutz vor den Elementen zu sorgen .

Für wichtige Infrastrukturverbindungen kann es sich lohnen, extra „redundante“ Versionen als Backup im Falle einer Naturkatastrophe zu bauen . Wenn zum Beispiel eine große Brücke bei einer Überschwemmung zusammenbräche, wäre eine Ersatzbrücke da, um den Tag zu retten . Entscheidend ist, dass wir bestehende Strukturen überwachen müssen, um ihr Risiko des Versagens im Laufe der Zeit zu reduzieren . Mit genauen Vorhersagen können wir das Risiko einer Katastrophe durch frühzeitige Anpassungen reduzieren und vermeiden, dass wir später schwierige Entscheidungen treffen müssen . Wenn wir noch einen drauf legen wollen, können wir multifunktionale Infrastruktur bauen, wie z. B. Verkehrstunnel, die gleichzeitig als Trichter für überschüssiges Regenwasser dienen .

Um Zeit und Geld zu sparen, ist eine weitere Option, die bereits vorhandene Infrastruktur aufzurüsten. Dies nennt man Nachrüstung . Beispiele sind durchlässige Bürgersteige, erhöhte Straßen und Wasserbrunnen im öffentlichen Raum . In Abu Dhabi haben Architekt:innen geometrische Schirme an der Außenseite von Wolkenkratzern angebracht, die nicht nur Schutz vor der Sonne bieten, sondern sogar in der Lage sind, ihre Position als Reaktion auf das Sonnenlicht zu verändern . Cool, oder?

Tatsächlich kann die Nachrüstung so einfach sein wie die Installation von Wärmesensoren oder das weiß Streichen unserer Dächer, Straßen und Eisenbahnen, um das Sonnenlicht zu reflektieren . Wenn es richtig gemacht wird, kann ein weißes Dach bis zu 80 % der Sonnenenergie reflektieren, verglichen mit nur fünf bis zehn Prozent bei einem schwarzen Dach . Stell dir vor, wie effektiv dies sein könnte, wenn man bedenkt, dass Gehwege und Dächer typischerweise über 60 % der städtischen Oberflächen ausmachen .

Image of Klima-smartes Design für Städte

Klima-smartes Design für Städte

Eine weitere einfache Nachrüstungslösung ist eine Klimaanlage. Leider sind Klimaanlagen ein zweischneidiges Schwert, denn sie können das urbane Hitzeproblem auf lange Sicht sogar verschlimmern . Das liegt daran, dass eine erhöhte Nachfrage nach Klimaanlagen das Energienetz unter Druck setzt : Für jeden Temperaturanstieg von 1°C kann der Stromverbrauch in Städten um zwei bis vier Prozent steigen ! Dies erzeugt mehr Treibhausgasemissionen und erhöht die Temperaturen noch weiter .

Image of Negativer Kreislauf von Klimaanlagen

Negativer Kreislauf von Klimaanlagen

Eine nachhaltigere Option ist, wie bereits erwähnt, die Konstruktion von Gebäuden, die einen größeren Temperaturbereich tolerieren . Eine besonders neuartige Lösung ist die Kombination eines Kühlsystems, das mit erneuerbaren Energien betrieben wird, mit einer Technologie zur Kohlenstoffabscheidung (schau dir dazu unseren Kurs „Technische Innovationen“ an!) – eine echte Win-win-Situation .

1. Verwaltung, Wissenschaft & Gesetze

Klimaanpassung wird eine gemeinschaftliche Anstrengung zwischen Regierungen, Industrie und lokalen Maßnahmen sein . Eine erfolgreiche Klimaanpassung sollte auch das Beste aus dem verfügbaren wissenschaftlichen Fachwissen machen. Zum Beispiel können uns Geowissenschaftler:innen helfen, indem sie grundlegende Überschwemmungsgebiete und geologische Karten entwickeln, die uns helfen, die sichersten Orte zum Bauen zu identifizieren . Im Energiesektor haben Datenwissenschaftler:innen mitilfe von Fernwetterstationen Gebiete identifiziert, die anfällig für Buschbrände sind . Indem wir diese gefährdeten Gebiete meiden, können wir die Wahrscheinlichkeit von Stromausfällen verringern . Diese Art des vorausschauenden Denkens ist wirklich nützlich, wenn es um die Neugestaltung von Stadtgebieten und die Planung zukünftiger Infrastrukturprojekte geht.

Innerhalb der Bauindustrie wird es immer wichtiger, effizientere Wege für den Umgang mit Abfall und Emissionen zu finden und stärkere Umweltvorschriften zu etablieren. In Frankreich zum Beispiel werden neue Bauprojekte dazu angehalten, zukünftige Klimarisiken frühzeitig zu berücksichtigen . Leider ist die Mehrheit der Umweltrichtlinien nicht ganz so modern – nur fünf von 35 OECD-Ländern haben aktuell Richtlinien, die den Klimawandel erwähnen .

Image of Anpassung der Infrastruktur

Anpassung der Infrastruktur

2. Wirtschaft

Schätzungen der globalen Kosten für die Anpassung der Infrastruktur liegen zwischen acht und 130 Mrd. Dollar bis 2030 . Das ist eine ganze Menge Geld. Wie können wir also die verfügbaren Mittel erhöhen?

Um dies zu erreichen, müssen wir uns verschiedene Finanzierungsquellen ansehen – von öffentlichen und privaten Zuschüssen bis hin zu staatlichen Programmen und multilateralen Entwicklungsbanken .

Angesichts der Tatsache, dass in Ländern mit niedrigen und mittleren Einkommen 87–91 % der Finanzmittel für Infrastruktur von Regierungen stammen , spricht vieles dafür, zu überdenken, wie (und von wem) Regierungen finanziert werden und wo dieses Geld dann investiert wird . In Fidschi hat die Regierung die Umwelt- und Klimaanpassungsabgabe eingeführt – eine 10%-ige Steuer auf Luxusgüter und reiche Haushalte . Bis 2019 hat die Abgabe erfolgreich über 119 Mio. FJ$ (das sind etwa 56 Mio. US-Dollar) generiert, wovon der Großteil in die Anpassung der Infrastruktur – etwa neue Brücken, Ufermauern und Entwässerungssysteme – investiert wurde .

3. Lösungen auf Gemeindeebene

Durch die Einbeziehung lokaler Gemeinschaften bei der Planung der Anpassung an den Klimawandel können wir von lokalem Wissen profitieren. Dazu gehören traditionelle Techniken zur Vorhersage von Unwetterereignissen oder die Wiederherstellung von Küstenlebensräumen, um sowohl deren Bewohner:innen als auch die Infrastruktur, auf die sie angewiesen sind, zu schützen .

4. Grüne Infrastruktur und naturbasierte Lösungen

Wir können unsere Städte auch buchstäblich grüner machen, indem wir mehr Raum für die Natur schaffen . Begrünte Dächer mäßigen zum Beispiel hohe Sommertemperaturen , absorbieren überschüssiges Regenwasser und können sogar Mini-Farmen unterstützen .

Image of Grüne Infrastruktur kann sehr klimafreundlich sein

Grüne Infrastruktur kann sehr klimafreundlich sein

Diese Lösungen sind Teil einer größeren Idee, die als grüne Infrastruktur bezeichnet wird; im Gegensatz zur von Menschen geschaffenen „grauen“ Infrastruktur . Grüne Infrastruktur nutzt natürliche Elemente wie Teiche, Parks und Wälder, um das Leben in der Stadt zu verbessern und den Städten zu helfen, mit dem Klimawandel umzugehen, indem überschüssiges Regenwasser aufgefangen und die lokalen Temperaturen gesenkt werden .

Eine Studie hat zum Beispiel herausgefunden, dass die Investition von 100 Mio. US-Dollar pro Jahr in die Anpflanzung von Stadtbäumen potentiell genug Schatten schaffen könnte, um die Durchschnittstemperaturen für 77 Millionen Menschen auf der Welt um 1°C zu senken . Damit dies jedoch wirklich nachhaltig ist, müssen wir sicherstellen, dass wir eine ausreichende Wasserversorgung haben oder trockenheitsresistente und vor allem einheimische Baumarten verwenden .

Image of Baumbestand und Temperaturen

Baumbestand und Temperaturen

Die Natur kann auch Architekt:innen inspirieren. Das wird als Bionik bezeichnet und kann genutzt werden, um Infrastruktur zu entwerfen, die besser an ihre Umgebung angepasst ist – von Gebäuden, die von Wüstenkäfern und Termitenhügeln bezüglich natürlicher Belüftung und Temperaturregulierung inspiriert sind, bis hin zu Wasserkraftwerken, die auf Seegras basieren .

Image of Biomimikry

Biomimikry

Wir können uns auch anpassen, indem wir uns von ganzen Ökosystemen inspirieren lassen. In China haben Stadtplaner:innen ein Viertel der Fläche des Landes unter Schutz gestellt, um den Zugang zu Süßwasser zu verbessern und die Fähigkeit des Landes, Naturkatastrophen zu bewältigen, zu erhöhen, indem geschützte Überschwemmungsgebiete und Wasserwege überschüssiges Wasser aufnehmen können .

Zusammenfassung

Es ist wichtig zu bedenken, dass verschiedene Orte unterschiedlichen Klimarisiken ausgesetzt sein werden . Das bedeutet, dass es keinen allgemein gültigen Plan gibt, wie man klimaresiliente Städte baut . Es ist jedoch wahrscheinlich, dass wir eine Kombination aus „grünen“ und „grauen“ Lösungen brauchen werden, um lokal relevante Klimarisiken zu minimieren .

Nächstes Kapitel

Infrastructure: Adapting our Infrastructure to Survive Climate Change

15 minute read

Updated on Fri Apr 30 2021

We have already discussed health infrastructure, but what about other infrastructure that we rely on? We can think of infrastructure as the physical or organisational systems and services that make up a society. This covers everything from travel and communication to the distribution of basic resources like water and energy. We can’t afford to lose these services so let’s explore how we might adapt them to a changing climate.

Infrastructure networks are key for successful adaptation

Why do we need to adapt our infrastructure?

Buildings shelter us from the elements, thereby protecting us against the worst effects of climate change. However, this protection only goes so far - the majority of infrastructure today was only designed to withstand existing climate extremes and seasonal variation. Moreover, infrastructure networks are closely interconnected; meaning any disruption in one system will have knock-on effects for others. Rapid climate change therefore poses threats to the long-term sustainability of how we interact as a society.

So what are the main threats and how might they impact our infrastructure? Firstly, the hotter our planet gets, the more likely our systems and services will also get too hot. Building materials respond to higher temperatures by expanding. This builds up as internal stress and causes structures to deform and become unstable, leading to buckled railways and the formation of cracks and potholes in roads.

Knock-on effects of heat risk

Another major threat to infrastructure is the increasing frequency and intensity of natural disasters. Extreme floods, storms and hurricanes all have a devastating and lasting impact on transport, communications and water supply networks. Globally, river and coastal flooding alone is predicted to cause increased structural damage worth trillions of dollars (US$).

Lastly, climate change will also affect how we interact with infrastructure. For example, on a hotter planet our demand for water and energy will likely increase. Indirectly, demand for infrastructure will also shift as different populations move in response to climate change.

By the end of the century, how might climate change affect the cost of infrastructure maintenance and repair?


The costs of disruption and maintenance quickly add up. In fact, the majority of current infrastructure maintenance is largely caused by climatic variability and already costs $391-647 billion USD per year in low- and middle-income countries. In Europe, these maintenance costs are expected to be 10 times higher by 2100 due to climate change.

Cost of Infrastructure damage will be much higher in the future

Even though they have upfront costs, climate-resilient buildings could be up to 4 times cheaper over their lifetime since they will, by their nature, last longer and cost less to maintain.

How do we build a more climate-resilient society?

If we want to build climate-resilient infrastructure, our first option is to build from scratch. In this case, we need to start with design standards that account for climate predictions. For example, the Confederation Bridge in Canada was built to withstand 1m of future sea-level rise. The work doesn’t stop there: during construction we can pick building materials that are able to absorb and store large amounts of heat energy, which naturally regulate the temperature and even prolong the life of the building. Architects can also use the shape and layout of a building to provide natural ventilation and better protection from the elements.

Can you spot the fake? Which of these is not an adaptation for climate-resilient infrastructure?


For key infrastructure links, it can be worth building extra ‘redundant’ versions as a backup in the event of a natural disaster. For example, if a major bridge was to collapse in a flood, a backup bridge would be there to save the day. Crucially, we need to monitor existing structures to reduce their risk of failure over time. With accurate forecasting, we can reduce the risk of disaster by adapting early and avoid having to make difficult decisions further down the line. If we really want to level-up, we can build multipurpose infrastructure, such as traffic tunnels which double as a funnel for excess stormwater.

To save time and money, another option is to upgrade the infrastructure we already have. This is called retrofitting. Examples include permeable pavements, raised roads and water fountains in public spaces. In Abu Dhabi, architects have attached geometric shades to the outside of skyscrapers that not only provide shelter from the sun but are even able to change their position in response to sunlight. Cool, right?

In fact, retrofitting can be as simple as installing heat sensors or painting our roofs, roads and railways white to reflect sunlight. If done properly, a white roof can reflect up to 80% of the sun’s energy, compared to just 5-10% for a black roof. Think how effective this could be given that pavements and roofs typically make up over 60% of urban surfaces.

Climate-smart design for cities

Another simple retrofitting solution is air conditioning (or AC). Unfortunately, AC is a double-edged sword because it can actually make the urban heat problem worse in the long run. This is because increased demand for air conditioning puts pressure on the energy grid: for every 1°C increase in temperature, electricity use in cities can increase by 2-4%! This generates more greenhouse gas emissions and increases temperatures.

Negative cycle of air conditioning

A more sustainable option, as discussed earlier, is to design buildings that better tolerate a wider range of temperatures. Alternatively, one particularly novel solution is to combine a renewable-powered cooling system with carbon capture technology (check out our other course on carbon capture!) for a real win-win.

1. Governance, Science & Policy

Adaptation will be a collaborative effort between governments, industry and local action. Successful adaptation should also make the most of available scientific expertise. For example, Earth scientists can help us by developing basic floodplain and geological maps to help us identify the safest places to build. In the energy sector, data scientists have identified areas prone to bushfires by using remote weather stations. By avoiding these high-risk areas, we can then decrease the likelihood of power cuts. This type of forward-thinking is really useful when redesigning urban areas and planning future infrastructure projects.

Within the construction industry, it is becoming increasingly important to find more efficient ways of dealing with waste and emissions and to establish stronger environmental regulations. For example, in France, new construction projects are encouraged to consider future climate risks early on. Unfortunately, the majority of environmental codes are not quite so modern - only 5 out of 35 OECD countries have up-to-date codes that mention climate change.

Adapting Infrastructure

2. Economics

Estimates for the global cost of adapting infrastructure range between $8-130 billion by 2030. That’s quite a lot of money, so how might we increase available funding?

To do this, we need to look to different sources of funding, from public and private grants all the way up to government schemes and multilateral development banks.

Given that 87-91% of funding for infrastructure comes from governments in low- and middle-income countries, there is a strong case for rethinking how (and by whom) governments are funded and where that money is then invested. In Fiji, the government has introduced the Environment and Climate Adaptation Levy - a 10% tax on luxury items and rich households. As of 2019, the levy has successfully generated over FJ$119 million (that’s roughly US$56 million), the majority of which has been spent adapting infrastructure including new bridges, seawalls and drainage systems.

3. Community Solutions

Through involving local communities when planning climate change adaptation, we can benefit from local knowledge. This could include traditional techniques for predicting severe weather events or restoring coastal habitats to protect both their inhabitants and the infrastructure on which they rely.

4. Green Infrastructure and Nature-based Solutions

We can also literally make our cities greener by creating more space for nature. For example, green roofs moderate high summer temperatures and absorb excess stormwater, and can even support mini farms.

Green Infrastructure can be very climate friendly

Why is green infrastructure useful?


These solutions are part of a larger idea called green infrastructure, as opposed to human-made ‘grey’ infrastructure. Green infrastructure looks to make use of natural features, like ponds, parks and woodland, to both improve urban living and help cities cope with climate change by soaking up excess stormwater and reducing local temperatures.

One study for example, found that investing $100 million per year in urban tree planting could potentially create enough shade to cut average temperatures by 1°C for 77 million people across the world. However, for this to be truly sustainable we need to make sure we have adequate water supplies or use drought-tolerant, and preferably native, tree species.

Tree cover and temperature

Nature can inspire architects too. This is called biomimicry and can be used to design infrastructure that’s better adapted to its environment - from buildings inspired by desert beetles and termite mounds for natural ventilation and temperature regulation, to hydropower devices based on seaweed.

Biomimicry

We can also adapt by taking inspiration from whole ecosystems. In China, urban planners have put one quarter of the country’s land under protection to boost access to freshwater and improve the land’s capacity to cope with natural disasters by allowing protected floodplains and waterways to hold surplus water.

Conclusion

It is important to remember that different places will experience different climatic risks. This means there is no simple roadmap for how to build climate-resilient cities. However, it is likely we will need a combination of both ‘green’ and ‘grey’ solutions in order to minimise locally relevant climate risks.

Next Chapter