Klimapolitik: Was die Welt tun könnte

17 minute read

Aktualisiert am Sat Jul 03 2021

Wahrscheinlich hast du schon in unseren anderen Kursen erfahren, wie wissenschaftliche Erkenntnisse zum Klimaschutz beitragen können. Aber hast du dir schon einmal Gedanken über die Rolle der internationalen Politik bei der Lösung der Klimakrise nachgedacht? In diesem Kurs soll behandelt werden, wie wir politische Instrumente im Kampf gegen den Klimawandel einsetzen können.

Beginnen wir mit einer großen Erfolgsgeschichte der internationalen Klimapolitik, dem Montreal-Protokoll, um zu zeigen, dass Veränderungen möglich sind.

Was ist das Montreal-Protokoll?

Das Montreal-Protokoll von 1989 ist ein multilaterales Abkommen, in dem vereinbart wurde, die Verwendung von ozonabbauenden Stoffen wie Aerosolen und Kühlmitteln zu reduzieren.

Die Ozonschicht ist eine Gasschicht in der oberen Erdatmosphäre, die das Leben auf der Erde vor der schädlichen ultravioletten Strahlung (UV‑Strahlung) der Sonne schützt. In den 1970er Jahren entdeckten Wissenschaftler:innen jedoch, dass dieser wichtige „Schutzschild“ durch menschliche Einwirkung geschädigt wird.

Man fand heraus, dass die in Aerosolen und Kühlmitteln verwendeten Chemikalien die Ozonschicht zerstören. Sie steigen bis in die Stratosphäre auf, wo sie von der UV-Strahlung der Sonne getroffen werden. Dadurch werden reaktionsfreudige Chloratome freigesetzt, die mit dem Ozon reagieren und es so zerstören. Im Montreal-Protokoll einigte man sich deshalb darauf, zum Schutz der Ozonschicht die Produktion und den Verbrauch dieser ozonabbauenden Stoffe auslaufen zu lassen.

Um wie viel ist der globale Verbrauch von ozonabbauenden Substanzen zwischen 1986 und 2016 gesunken?


1986 war ein Jahr vor dem Beschluss des Montreal‑Protokolls (es wurde im Jahr 1989 unterzeichnet). Diese Reduzierung der ozonabbauenden Substanzen führte auch zu einer Verringerung der Treibhausgasemissionen, da viele dieser Chemikalien auch extrem starke Treibhausgase sind.

Wie viel besser als CO₂ können die schlimmsten ozonabbauenden Substanzen Wärme in der Erdatmosphäre halten[RitchieundRoser2018]?


Ozonabbauende Substanzen sind in der Tat über 10.000 Mal besser als Kohlendioxid darin, Wärme in der Atmosphäre zu halten!

Sieh dir einfach unten den blauen Bereich in der Grafik an. Er zeigt, wie viele Treibhausgasemissionen durch das Montreal-Protokoll schätzungsweise vermieden werden konnten:

Auswirkungen des Montreal-Protokolls auf die Emissionen ozonabbauender Substanzen

Ohne das Montreal-Protokoll hätte sich der Ozonabbau bis 2050 im Vergleich zu heute verzehnfacht und Hautkrebs (verursacht durch übermäßige schädliche UV‑Strahlung der Sonne) würde häufiger auftreten. Wir sehen auch erste Anzeichen für eine Erholung des Ozonlochs in der Antarktis! Aktuellen Daten zufolge nehmen die Emissionen bestimmter ozonabbauender Substanzen aber wieder zu.

Warum war das Montreal-Protokoll deiner Meinung nach so erfolgreich? Wähle alle zu zutreffenden Antworten aus.


Das Montreal-Protokoll verdankt seinen Erfolg nicht nur Regierungen und Wissenschaftler:innen – es war eine Teamleistung! Durch die Teilnahme an den internationalen Konferenzen, die zur Unterzeichnung des Montreal-Protokolls führten, konnte sich der Privatsektor (Teil der Wirtschaft, der gewinnorientierte Unternehmen umfasst, die nicht in staatlichem Besitz sind und auch nicht vom Staat betrieben werden) an Diskussionen beteiligen und mit den Regierungen Kompromisse schließen. So waren sie dazu angehalten, innovative Lösungen zu entwickeln, um in ihren Produkten andere Chemikalien zu verwenden, die weniger schädlich für die Ozonschicht sind.

NGOs (Nichtregierungsorganisationen) spielten mit Kampagnen zur Bewusstseinsbildung ebenfalls eine äußerst wichtige Rolle.

Das Montreal-Protokoll war eine Teamleistung

Das Montreal-Protokoll gilt als eines der erfolgreichsten Umweltabkommen aller Zeiten. Es zeigt, dass die internationale Klimapolitik auch hinsichtlich des Klimawandels etwas verändern kann! Dabei ist aber zu beachten, dass es sich um zwei völlig verschiedene Probleme handelt. Der Klimawandel ist viel schwieriger zu lösen als die Zerstörung der Ozonschicht.

Warum also haben wir andere Klimaprobleme nicht auf die gleiche Weise angepackt? Eine umfassende Reduktion der Treibhausgasemissionen unterscheidet sich von der Ozonproblematik aus drei wichtigen Gründen:

  • Es war relativ einfach, das Problem mit der Ozonschicht gezielt anzugehen, weil weniger Länder ihre finanziellen Interessen zu wahren hatten.
  • Während zur Reduktion einiger Emissionen nur geringfügige Änderungen an Industrieprozessen erforderlich sind, muss die Weltwirtschaft ganz neu gedacht werden, wenn alle Treibhausgasemissionen reduziert werden sollen. Dies liegt daran, dass der globale Energiebedarf weiterhin in erster Linie durch fossile Brennstoffe (Öl, Kohle und Gas) gedeckt wird.
  • Es ist wirklich schwierig, die Last, die von den Ländern zur Bewältigung des Klimawandels getragen werden muss, gerecht auf die Länder zu verteilen.

Die Emissionen in Ländern mit hohem Einkommen waren in der Vergangenheit höher als in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen.

Um wie viel höher waren zwischen 1850 und 2002 die Emissionen von Ländern mit hohem Einkommen im Vergleich zu Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen?


Die Emissionen haben auch in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen zugenommen, da ein höherer Lebensstandard angestrebt wird. Dies wirft eine wichtige Frage auf: Wenn der Lebensstandard in Ländern mit hohem Einkommen in der Vergangenheit durch mehr Emissionen angehoben werden konnte, warum sollte dann den Ländern des Globalen Südens diese Möglichkeit verwehrt werden?

CO₂‑Emissionen in Ländern des Globalen Südens und des Globalen Nordens von 1850 bis 2011

Warum muss sich die Politik am Kampf gegen den Klimawandel beteiligen?

Wissenschaftler:innen können zwar innovative Lösungen für den Klimawandel entwickeln, sie können die Menschen aber nicht dazu zwingen, diese umzusetzen. Dafür brauchen wir die Politik! Mit anderen Worten: Die Wissenschaft liefert die Fakten und die Politik trifft auf der Grundlage dieser Fakten dann politische Entscheidungen.

Wissenschaft und Politik müssen zusammenarbeiten

Manchmal benutzen Politiker:innen Gesetze als Mittel, um ihre Ziele zu erreichen – Gesetze regeln unser Verhalten.

Das politische Programm gibt die Richtung vor und umreißt die Maßnahmen, die die Politiker:innen zu einem Thema ergreifen wollen. Manchmal werden Gesetze erlassen, um dieses Programm umzusetzen. Bei der Erstellung ihres politischen Programms berücksichtigen Politiker:innen viele Faktoren, wie z. B. die Wirtschaft und die Wissenschaft.

Die Umsetzung der wissenschaftlichen Erkenntnisse über den Klimawandel in Politik und Recht ist aber aus drei Gründen nicht immer einfach:

  • Die Erkenntnisse der Klimawissenschaft müssen für politische Entscheidungsträger klar und verständlich dargelegt werden, damit diese die gegenwärtig besten Fakten sorgfältig auswerten und schließlich gut informierte Entscheidungen treffen können.
  • Manchmal mangelt es an politischem Konsens über das Ausmaß und die Art der erforderlichen Maßnahmen, wodurch politische Vereinbarungen und damit die Umsetzung oft behindert werden können.
  • Da die Umweltprobleme immer komplexer werden, wird es zunehmend schwieriger, zwischen die Rolle der Wissenschaft von der Rolle der Politik zu trennen.

IPCC ist eine Organisation, die die wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Klimawandel für die politischen Entscheidungsträger:innen zusammenträgt. Wofür steht IPCC?


Der IPCC ist das Gremium der Vereinten Nationen (UNO), das politischen Entscheidungsträger:innen regelmäßig wissenschaftliche Einschätzungen zum Klimawandel, seinen Auswirkungen und möglichen zukünftigen Risiken liefert sowie Maßnahmen zur Anpassung an die Klimaänderungen und Eindämmung des Klimawandels vorschlägt. Das bedeutet, dass der IPCC nicht nur die wissenschaftlichen Erkenntnisse betrachtet, sondern mit den möglichen Lösungen befasst und Klimaschutzmaßnahmen gegeneinander abwägt.

IPCC-Berichte umfassen drei Kernbereiche

Obwohl der IPCC sich selbst als neutrales Gremium sieht, das der Politik Informationen zur Verfügung stellt, anstatt ihr Entscheidungen aufzudrängen, besteht der Zweck des IPCC darin, Regierungen beim Klimaschutz in die Entscheidungsfindung einzubinden, was auch als politische Aufgabe betrachtet werden kann. So sind die IPCC-Berichte zum Beispiel eine wichtige Grundlage für die internationalen Verhandlungen zum Klimawandel.

Die Mitgliedsregierungen stützen sich in ihren Entscheidungen auf die IPCC-Berichte. Während die Wissenschaft die internationale politische Zusammenarbeit zur Bekämpfung des Klimawandels als sehr wichtig erachtet, hat diese Zusammenarbeit auch der Klimawissenschaft mehr Legitimität verliehen.

Warum können einzelne Staaten den Klimawandel nicht alleine bewältigen?

Es gibt nicht nur internationale Politik, sondern auch Innenpolitik!

Was versteht man in diesem Zusammenhang unter „Innenpolitik“?


Die Innenpolitik ist zwar eine wichtige treibende Kraft hinter den Bemühungen zur Bekämpfung des Klimawandels, reicht alleine aber nicht aus, da der Kampf gegen den Klimawandel ein „Problem kollektiven Handelns“ darstellt. Von einem Problem kollektiven Handelns spricht man, wenn Menschen aufgrund bestimmter Faktoren kein Interesse daran haben, in Kooperation mit anderen ein gemeinsames Ziel zu verfolgen.

Ein einfaches hypothetisches Beispiel für ein Problem kollektiven Handelns betrifft Pendler:innen, die während der Hauptverkehrszeit unterwegs sind. Wenn Pendler:innen nur mit dem Bus oder dem Auto fahren können, ergeben sich die drei im Bild dargestellten Szenarien:

Gemeinsam lassen sich Probleme leichter lösen

Von welcher Option lassen sich Menschen deiner Meinung nach am schwersten überzeugen?


Und welche Option wäre deiner Meinung nach am besten?


Aus dem Bild sehen wir, dass Option 3 zum geringsten Verkehrsaufkommen führt, d. h. die Menschen im Durchschnitt schneller ans Ziel kommen als bei den Optionen 1 und 2. Es ist jedoch schwierig, die Leute davon zu überzeugen, den Bus und nicht das Auto zu nehmen, denn in jedem der drei Szenarien wird jede einzelne Person immer schneller ankommen, wenn sie das Auto und nicht den Bus nimmt! Das Problem des kollektiven Handelns ist also: „Wie überzeugen wir Einzelpersonen, das kurzfristig beste Ergebnis für sich selbst zugunsten des besten Ergebnisses für die Gruppe insgesamt zu opfern?“

Bei der Bekämpfung des Klimawandels geht es im Grunde um das gleiche Problem: Alle Länder müssen zusammenarbeiten, um ein Problem des kollektiven Handelns zu vermeiden. Wie wir im Laufe dieses Kurses herausfinden werden, ist es jedoch viel leichter gesagt als getan, alle zum Mitmachen zu bringen!

Zur Bekämpfung des Klimawandels müssen alle zusammenarbeiten

Das Problem des Klimawandels ist sogar noch komplizierter, weil es zwar kurzfristig teuer sein kann, die Emissionen zu reduzieren, langfristig aber zu erwarten ist, dass der Klimawandel den Lebensstandard und die Wirtschaft auf der ganzen Welt schädigen wird.

Zusammenfassung

Wir haben gelernt, wie wichtig globales Handeln bei der Bewältigung eines globalen Problems ist. Ein Land kann den Klimawandel nicht alleine bekämpfen, deshalb ist es so wichtig zusammenzuarbeiten. Die Länder müssen darauf vertrauen können, dass auch die anderen Maßnahmen gegen den Klimawandel ergreifen. So wird jeder eher bereit sind zu handeln, die eigenen Emissionen zu reduzieren und die wirtschaftliche Last zu tragen, die dies vorübergehend verursachen kann. Es geht auch nicht nur um die Zusammenarbeit von Regierungen – im nächsten Kapitel erfahrt ihr mehr über die Rolle der anderen Akteure in der internationalen Klimapolitik.

Nächstes Kapitel

Climate Politics: What the World Could Do

17 minute read

Updated on Sat Jul 03 2021

You’ve probably read in our other courses about how science can offer solutions to climate change, but have you ever thought about the role of global politics in solving the climate crisis? This course will look at the tools that politics offers us and how we can use them to help us in the fight against climate change.

Let’s start with a great success story for global climate politics - the Montreal Protocol - to see how global climate politics has the potential to make a difference.

What is the Montreal Protocol?

Back in 1989, a global agreement called the Montreal Protocol came into force. This agreement was made to reduce the use of ozone-depleting substances in things like aerosols and refrigerants.

The ozone layer is a layer of gases in the upper atmosphere that protects the Earth from harmful ultraviolet (UV) radiation. However, in the 1970s, scientists discovered that human activities were damaging this important “shield”.

They found that the chemicals used in aerosols and refrigerants were also destroying the ozone layer because, as they rose into the stratosphere, they were hit by UV radiation from the sun, causing them to release reactive chlorine particles that react with, and effectively destroy, the ozone. The Montreal Protocol was therefore introduced to protect the ozone layer by phasing out the production and consumption of these so-called ozone-depleting substances.

How much did global consumption of ozone-depleting substances decrease between 1986 and 2016?


1986 was one year before the Montreal Protocol was adopted (it was later signed in 1989). This reduction in ozone-depleting substances also led to reduced greenhouse gas emissions because many of these chemicals are also extremely powerful greenhouse gases.

Relative to CO₂, how many times more effective are the worst ozone-depleting substances at trapping heat in our atmosphere?


Indeed, ozone-depleting substances can be over 10,000 times more powerful at trapping heat in the atmosphere than carbon dioxide!

Just look at the blue part of the graph below, which gives an estimate of the greenhouse gas emissions avoided as a result of the Montreal Protocol:

The impact of the Montreal Protocol on ODS emissions

Without the Montreal Protocol, ozone depletion would have increased ten times by 2050 compared to current levels and skin cancer (caused by over-exposure to harmful UV rays from the sun) would be more common. We’re also seeing early signs of recovery in the Antarctic ozone layer hole! However, recent evidence suggests that certain ODS emissions are on the rise again.

Why do you think the Montreal Protocol was so successful? Select all that apply.


It wasn’t just countries and scientists that made the Montreal Protocol a big success - it was a team effort! By participating in the global conferences that resulted in the Protocol, the private sector (the part of the economy that encompasses for-profit businesses that are not owned or operated by the government) was able to engage in discussions and reach compromises with governments, which encouraged them to develop innovative ways to use alternative chemicals that were less damaging to the ozone layer in their products.

Non-governmental organisations (NGOs) also played an extremely important role by campaigning to raise awareness.

The Montreal Protocol was a team effort

The Montreal Protocol is considered to be one of the most successful environmental agreements ever. It shows that global climate politics has the potential to make a difference when it comes to climate change! However, it is important to note that the two problems are fundamentally different. Climate change is a much harder problem to solve than ozone depletion.

So why haven’t we tackled other climate issues in the same way? Unfortunately, addressing greenhouse gas emissions more broadly is different for three important reasons:

  • It was relatively easy to address the ozone layer specifically because fewer countries had a financial interest at stake.
  • While only minor changes to industrial processes are required to reduce some types of emissions, reducing all greenhouse gas emissions will need the global economy to be completely re-imagined. This is because fossil fuels (oil, coal and gas) remain dominant in supplying global energy needs.
  • It is really difficult to distribute the burdens of addressing climate change among different countries fairly.

High-income countries have historically emitted more than low-income and middle-income countries.

Between 1850 and 2002, how much higher were the emissions from high-income countries compared to low-income and middle-income countries?


Emissions have also increased in low-income and middle-income countries as they have sought to increase the standard of living for their citizens. This raises a big question: if high-income countries were able to increase the standard of living of their citizens in the past by increasing emissions, why should the countries that are still developing be denied the same opportunity to increase their standard of living?

CO₂ emissions of developing and developed countries from 1850 to 2011

Why does politics need to be involved in solving climate change?

Scientists may discover innovative solutions to climate change, but they can’t force people to implement them - this is why we need politics to put science into practice! In other words, scientists deliver the facts; politicians make policy decisions based on these facts.

Scientists and politicians need to work together

Sometimes, politicians use laws as a mechanism for achieving their aims - laws involve rules that indicate how we must act.

Policy then outlines the directions and actions that politicians want to take on an issue, and sometimes they use laws to implement this policy. When creating policies, politicians take into account many factors, such as the economy and science.

But translating climate science into policy and law is not always easy for three reasons:

  • Climate science needs to be made clear and understandable for local policymakers so that they can evaluate the best available evidence effectively in order to make well-informed decisions.
  • There is sometimes a lack of political consensus about the level of action required, and the type of action required which can often hamper policy agreements and therefore implementation.
  • As environmental problems are becoming increasingly complex and uncertain, it is becoming more difficult to distinguish between the roles of science and policy.

One organisation trying to provide politicians with accurate science is the IPCC. What does IPCC stand for?


The IPCC is the United Nations (UN) body that provides policymakers with regular scientific assessments on climate change, its implications, and potential future risks, as well as putting forward options for adaptation and mitigation. This means that the IPCC not only considers science, but it also considers the potential responses to the science by weighing up options for adaptation and mitigation.

Three key areas that the IPCC considers for their reports

Although the IPCC describes itself as a neutral body that provides supporting resources to politicians rather than dictating policy, the purpose of the IPCC is to engage governments in climate decision-making, which can be considered a political purpose in itself. For example, IPCC reports are important to international climate change negotiations.

IPCC reports are also endorsed by member governments of the IPCC. While science has justified global political cooperation to address climate change, this cooperation has also helped to bring legitimacy to the science of climate change.

Why can’t individual nations solve climate change by themselves?

Global politics isn’t the only type of politics - we also have domestic politics!

What does “domestic politics” refer to in this context?


While domestic politics is important in driving efforts to combat climate change, it is not enough by itself because the issue of climate change is a so-called “collective action problem”. A collective action problem occurs when there are factors that discourage people from joining in with a joint effort to pursue a common goal.

A simple hypothetical example of a collective action problem involves commuters travelling during rush hour. If commuters can only travel by bus or car, this gives rise to three different scenarios, as shown in this image:

It’s easier to fix problems when we all work together

Which option do you think is the most difficult to convince people to choose?


And which option do you think would be best?


From the image, we can see that Option 3 will lead to the least traffic and mean that, on average, people will get to their destination faster than Options 1 and 2. But, it is difficult to persuade people to take the bus rather than the car because, in each of the 3 scenarios, each individual person will always arrive faster if they take the car rather than take the bus! So the collective action problem is: “how do we persuade individuals to sacrifice the best outcome for themselves in the short term in favour of the best outcome for everyone as a group?”

It is essentially the same problem when it comes to thinking about solving climate change - in particular, countries need to work together to avoid a collective action problem. However, as we will find out throughout this course, getting everyone to agree to help is much easier said than done!

Fixing climate change will require everyone working together

Climate change is made even more complicated because, while it can sometimes be expensive to reduce emissions in the short term, climate change is expected to harm both the global standard of living and the economy in the long term.

Conclusion

We’ve learned about the importance of global action in addressing a global problem. One country can’t solve climate change alone which is why working together is so important. Countries must trust that others will also act to address climate change so that they will each be more willing to take action to reduce their own emissions and bear any economic burden that this may temporarily cause. It’s not just about government cooperation either - in the next chapter we will learn about the role of other players in global climate politics.

Next Chapter