Ungelöste Probleme: die wichtigsten Herausforderungen für die Erforschung von sauberer Energie

11 Minuten

Aktualisiert am: 27 Dec 2020

Es gibt unzählige offene Probleme und potenzielle Technologien, welche diese Probleme lösen könnten. Wir betrachten hier nur eine Auswahl. Ökonomische und politische Strategien, wie z.B. die Einführung einer CO₂-Steuer, schauen wir uns an dieser Stelle ebenfalls nicht an.

Energiespeicher

Problem 1: Skalierbare Speichertechnologie, um Solar- und Windenergie großflächig ins Stromnetz zu integrieren

Was die Welt benötigt, um dieses Problem zu lösen:

facefacefacefaceface
attach_moneyattach_moneyattach_moneyattach_money
personpersonperson

Gehirn

Geld

Bewusstsein

Beschreibung

Zur Integration von Energiequellen, deren Leistung im Laufe eines Tages stark variiert (wie z.B. Solar und Wind), in das Stromnetz müssen wir die erzeugte Energie zwischenspeichern . Es gibt dazu bereits viele verschiedene Speichertechnologien, angefangen von Akkus, über Druck- und Wärmespeicher bis hin zu Pumpspeicherkraftwerken . Jedoch müssen deren Kosten gesenkt und Effizienz gesteigert werden, um diese Technologien zur großflächigen Einspeisung der erneuerbaren Energien einsetzen zu können .

Klicke, um mehr zu erfahren:

Wer arbeitet daran:

Problem 2: Bessere, nachhaltigere und (noch) günstigere Batterien für Autos und LKW

Was die Welt benötigt, um dieses Problem zu lösen:

faceface
attach_moneyattach_money

Gehirn

Geld

Bewusstsein

Beschreibung

Mit der wachsenden Beliebtheit von Elektroautos rückt die Verbesserung der Batterietechnik in den Fokus. Wir möchten Akkus, die länger halten sowie eine höhere Kapazität besitzen, jedoch gleichzeitig einfacher und günstiger in der Herstellung sind . Es ist auch wichtig, die Batterien zukünftig ohne bzw. mit nur wenig Kobalt zu produzieren, da der Einsatz dieses Elements nicht nachhaltig und sehr teuer ist .

Klicke, um mehr zu erfahren:

Wer arbeitet daran:

Problem 3: Wasserstoff aus Strom: günstig und effizient

Was die Welt benötigt, um dieses Problem zu lösen:

facefacefaceface
attach_moneyattach_moneyattach_money
person

Gehirn

Geld

Bewusstsein

Beschreibung

Wasserstoff könnte die fossilen Treibstoffe von Flugzeugen und Schiffen ersetzen und unter Umständen sogar zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten für batteriebetriebene Autos werden (vorausgesetzt die Technik erreicht eine hinreichende Effizienz). Die Kosten der erneuerbaren Energie zur Herstellung des Wasserstoffs sind hierbei nur ein Teil der Rechnung. Es ist außerdem wichtig, dass die Elektrolyseure, also die Maschinen, die Wasser in H₂ und O₂ aufspalten, günstiger werden . Da Wasserstoff bei Raumtemperatur gasförmig ist, muss er zur Speicherung komprimiert werden. Dieser Vorgang muss weiter optimiert werden und bestenfalls in einem Schritt mit der Elektrolyse stattfinden .

Klicke, um mehr zu erfahren:

arrow_forward IEA Report (Paper)

Wer arbeitet daran:

Kernenergie

Problem 4: Macht Atomenergie günstigerer und baut die Reaktoren schneller

Was die Welt benötigt, um dieses Problem zu lösen:

facefacefacefaceface
attach_moneyattach_moneyattach_moneyattach_moneyattach_money
personpersonpersonpersonperson

Gehirn

Geld

Bewusstsein

Beschreibung

Die Median-Bauzeit lag in 2018 bei 8,5 Jahren . Daher trägt die Errichtung neuer Reaktoren finanzielle und politische Risiken. Je günstiger und schneller diese im Bau sind, desto mehr Anreize bestehen, neue Reaktoren ans Netz zu bringen.

Klicke, um mehr zu erfahren:

arrow_forward World Nuclear Report

Wer arbeitet daran:

Problem 5: Die Kernenergie muss ihr schlechtes Image verlieren und es müssen atomfreundliche Gesetze erlassen werden

Was die Welt benötigt, um dieses Problem zu lösen:

face
attach_moneyattach_money
personpersonpersonpersonperson

Gehirn

Geld

Bewusstsein

Beschreibung

Kernenergie ist eine unglaublich sichere Energiequelle, die nur wenig Kohlenstoff emittiert . Nichtsdestotrotz wird sie aufgrund von einigen seltenen, aber medial wirkmächtigen Unfällen stark kontrovers diskutiert . In Anbetracht der Herausforderungen des Klimawandels müssen wir jedoch sorgfältig überlegen, ob wir die Nutzung von Kernenergie kategorisch ausschließen.

Klicke, um mehr zu erfahren:

Wer arbeitet daran:

Problem 6: Atommüll in Brutreaktoren recyclen

Was die Welt benötigt, um dieses Problem zu lösen:

facefacefacefaceface
attach_moneyattach_moneyattach_moneyattach_moneyattach_money
personpersonpersonpersonperson

Gehirn

Geld

Bewusstsein

Beschreibung

Der Atommüll könnte (zumindest in der Theorie) als Treibstoff eines sogenannten Brutreaktors dienen . Das wäre in vielerlei Hinsicht großartig: geringere Kosten, höhere Verfügbarkeit von Brennstoffen und natürlich weniger Abfall. Jedoch existiert diese Technologie bisher nur auf dem Papier und deren Realisierung bedarf noch weitreichender Forschung.

Klicke, um mehr zu erfahren:

Wer arbeitet daran:

Solarenergie

Problem 7: Dünnschicht-Solarzellen aus reichlich vorhandenen Rohstoffen: Eine günstige und nachhaltige Energiequelle?

Was die Welt benötigt, um dieses Problem zu lösen:

facefacefaceface
attach_moneyattach_moneyattach_money

Gehirn

Geld

Bewusstsein

Beschreibung

Dünnschicht-Solarzellen sind ein spezieller Typ der Photovoltaik-Technologie . Die meisten kommerziellen Dünnschicht-Solarzellen bestehen aus seltenen Erden, wovon wir per Definition nur wenig besitzen. Aktuelle Forschungsarbeiten versuchen diese mit Materialien zu ersetzen, welche viel häufiger auf der Erde vorkommen . Das Ziel ist es, günstige und nachhaltige Zellen herzustellen, die gleichzeitig effizienter als heutige Modelle auf Silizium- oder Dünnschichtbasis sind .

Klicke, um mehr zu erfahren:

Wer arbeitet daran:

arrow_forward MIT Research Lab
arrow_forward Solliance

Problem 8: Recycling von Solarzellen

Was die Welt benötigt, um dieses Problem zu lösen:

facefacefacefaceface
attach_moneyattach_moneyattach_moneyattach_moneyattach_money
personpersonpersonpersonperson

Gehirn

Geld

Bewusstsein

Beschreibung

Die Ressourcen unseres Planeten sind begrenzt und einige Elemente, die wir zum Bau von Solarzellen verwenden sind besonders selten . Die Lebensdauer eines Panels beträgt etwa 25 Jahre . Danach muss es ersetzt werden. Die traurige Wahrheit ist, dass derzeit der meiste Elektroschrott aus Industriestaaten auf Deponien in Entwicklungsländern landet . Um die seltenen Erden aus den entsorgten Zellen jedoch wiederzuverwenden, müssen wir in der Lage sein, diese preiswert zu recyclen .

Klicke, um mehr zu erfahren:

Windenergie

Problem 9: Schwimmende Windkraftanlagen

Was die Welt benötigt, um dieses Problem zu lösen:

faceface
attach_moneyattach_moneyattach_money

Gehirn

Geld

Bewusstsein

Beschreibung

Derzeit können Offshore-Windparks nur nahe der Küste errichtet werden, wo die Windstärke allerdings geringer ist und stärker schwankt als weit draußen auf dem Meer . Eine Lösung könnten schwimmende Windräder sein, die mittels langer Stahlseile im Meeresboden verankert werden und daher auch in tieferen Gewässern eingesetzt werden können . Es finden bereits einige Testläufe dieser Technologie statt .

Klicke, um mehr zu erfahren:

arrow_forward National Geographic

Wer arbeitet daran:

arrow_forward Saitec
arrow_forward Equinor

Forschungsideen im Anfangsstadium, die funktionieren könnten

Problem 10: Künstliche Photosynthese

Was die Welt benötigt, um dieses Problem zu lösen:

facefacefacefaceface
attach_moneyattach_moneyattach_money

Gehirn

Geld

Bewusstsein

Beschreibung

Vielleicht können wir die Art der Energieerzeugung in Pflanzen adaptieren und diese gegebenenfalls sogar verbessern? In der Tat arbeiten bereits Forschergruppen an Technologien, die Wasser, Luft und Sonnenlicht in H₂, O₂ und andere Treibstoffe umwandeln . Damit könnten wir die Flüssigbrennstoffe, auf denen die rasante ökonomische Entwicklung der Menschheit im letzten Jahrhundert beruhte, zukünftig nachhaltig herstellen.

Klicke, um mehr zu erfahren:

arrow_forward A Recent paper
arrow_forward Another Recent paper

Wer arbeitet daran:

Problem 11: Günstigerer Wasserstoff aus Elektrolyse

Was die Welt benötigt, um dieses Problem zu lösen:

facefacefacefaceface
attach_moneyattach_money

Gehirn

Geld

Bewusstsein

Beschreibung

Günstigere Elektrolyseure und effizientere Kompressionsmethoden für Wasserstoff könnten dazu führen, dass dieser zukünftig verstärkt als vielseitiges Speichermedium eingesetzt wird .

Klicke, um mehr zu erfahren:

arrow_forward IRENA Hydrogen Report

Wer arbeitet daran:

Problem 12: Einen funktionsfähigen Tokamak-Fusionsreaktor bauen

Was die Welt benötigt, um dieses Problem zu lösen:

facefacefacefaceface
attach_money

Gehirn

Geld

Bewusstsein

Beschreibung

Es gibt viele ungelöste Probleme bei der Konstruktion von Tokamak-Fusionsreaktoren. Dass sie derzeit mehr Energie verbrauchen als sie selbst erzeugen, ist nur eines davon und wir scheinen kurz vor dessen Lösung zu stehen . Die Herstellung von Tritium aus Deuterium, Lithium-6 und Neutronen aus den Fusionsreaktionen ist kompliziert und benötigt weitere Forschung. Weiterhin ist die Betriebssicherheit der Reaktoren bisher noch nicht hinreichend gewährleistet. Die Lösungen zu diesen Problemen müssen mit einer Technologie kombiniert werden, die Energie aus den schnellen Neutronen im Inneren des Reaktors gewinnt .

Klicke, um mehr zu erfahren:

arrow_forward Royal Society Paper

Wer arbeitet daran:

arrow_forward Tokamak Energy

Problem 13: Andere Fusionsmethoden in der Praxis erproben

Was die Welt benötigt, um dieses Problem zu lösen:

facefacefaceface
attach_moneyattach_money

Gehirn

Geld

Bewusstsein

Beschreibung

Neben dem Tokamak gibt es viele andere Ideen in der Fusionsforschung. Obwohl manche eher geringe Erfolgsaussichten in der nahen bis mittelfristigen Zukunft haben , besteht dennoch die Möglichkeit, sie weiter zu erforschen. Wir führen einige davon unten auf.

Klicke, um mehr zu erfahren:

arrow_forward Stellarator
arrow_forward General Fusion

Wer arbeitet daran:

arrow_forward Stellarator
arrow_forward General Fusion
Zum Quiz!

Open Problems: Key Remaining Challenges in Clean Energy Research

6 minute read

Updated on Wed Mar 03 2021

There is an immense number of open problems and potential technologies. We’ll only name a few here. Moreover, economics and political discussions around topics such as a CO₂ tax are highly related open problems but not covered in this chapter.

Energy storage

Problem: Large-scale storage to enable solar and wind growth

What the world needs to solve this problem:

brain

money

awareness

Description:

To deploy variable energy sources like solar and wind on a large scale, we need to store energy from when it is generated until it is needed for use. There are many different storage technologies out there, from various batteries to thermal storage, compressed air, and pumped hydro. Reducing the cost, and increasing efficiency and scalability of these systems is crucial to the success of renewables. These technologies need to get a lot cheaper and more efficient to enable large-scale deployment of solar and wind.

Click to learn more:

Who is working on this:

Problem: Better, more sustainable, and (even) cheaper batteries for cars and trucks

What the world needs to solve this problem:

brain

money

awareness

Description:

As electric vehicles become more popular and electrification starts to accelerate, work on batteries becomes more and more urgent. We want batteries to have longer lifetimes, become even simpler and cheaper to manufacture, and have better performance. Work to make well-performing batteries with less or no cobalt is vital too. This is because cobalt is both unsustainable and expensive when demanded in large quantities.

Click to learn more:

Who is working on this:

Problem: Hydrogen from electricity: cheap and efficiently

What the world needs to solve this problem:

brain

money

awareness

Description:

Hydrogen could replace carbon-based fuels in airplanes and ships, and could maybe compete with batteries in cars...if only we could make it efficiently. The cost of renewable electricity is only part of the equation here. Electrolyzers, the machines that make hydrogen from water, need to become cheaper. Because hydrogen is a gas at room temperature, it needs to be compressed. The compression process, therefore, also needs to be optimized and potentially integrated directly with electrolysis.

Click to learn more:

Who is working on this:

Nuclear energy

Problem: Make nuclear cheaper and build reactors faster

What the world needs to solve this problem:

brain

money

awareness

Description:

The median construction time in 2018 was eight-and-a-half years. This naturally increases the financial and political risk of building new reactors. The cheaper and faster reactors are, the higher the incentive to build new ones.

Click to learn more:

Who is working on this:

Problem: Make nuclear popular & encourage pro-nuclear-research policies and funding, especially in growing economies

What the world needs to solve this problem:

brain

money

awareness

Description:

Nuclear energy is an incredibly safe and low-carbon source of energy. Nuclear power has some opposition due to rare, but highly visible, accidents. Facing a challenge as bad as climate change, it’s worth carefully weighing up our options. We don’t want to make up our mind irrationally and miss out on something great!

Click to learn more:

Who is working on this:

Problem: Recycle nuclear waste in breeder reactors

What the world needs to solve this problem:

brain

money

awareness

Description:

Nuclear waste could, in theory, be reused as fuel for a different type of reactor called a “breeder” reactor. This would be great for a few reasons: cost, fuel availability, and of course because there would be less waste. However, this technology is unproven to date and requires more work to become a reality.

Click to learn more:

Who is working on this:

Solar energy

Problem: Earth-abundant thin-film solar: cheaper & sustainable?

What the world needs to solve this problem:

brain

money

awareness

Description:

Thin-film solar panels are a type of Solar Photovoltaic technology. Today’s commercial thin-film solar cells are made from scarce elements, meaning we can’t build a lot of them. Recent work on them aims to use materials that are much more abundant on Earth. Ultimately, these cells could be lower-cost, more sustainable, and more efficient than today’s commercial silicon or thin-film technologies.

Click to learn more:

Who is working on this:

Problem: Recycling of solar panels

What the world needs to solve this problem:

brain

money

awareness

Description:

The resources our planet offers us are limited, and some of those used for Solar PV are especially rare. Solar panels have useful lifetimes of around 25 years. After that, we would have to replace them with new panels. This creates two problems: 1) the old panels are now waste, and 2) constructing the new panels will require raw materials. The sad reality is that, today, most e-waste from developed nations is being irresponsibly exported to, and dumped in, developing nations. Being able to affordably recycle materials from old panels and make new panels from them could solve these problems.

Click to learn more:

Wind energy

Problem: Floating turbines

What the world needs to solve this problem:

brain

money

awareness

Description:

Today’s offshore wind turbines can only be built near to the coast. Unfortunately, the winds near the coast are slower and less constant than in the deep ocean. Floating wind turbines could be anchored to the seabed with long steel cables, allowing them to be placed in much deeper waters. There, winds are stronger and more consistent. Several trials of this technology are underway around the globe.

Click to learn more:

Who is working on this:

Early-stage research ideas that might work

Problem: Artificial Photosynthesis

What the world needs to solve this problem:

brain

money

awareness

Description:

What if we could do what plants do to make energy, but do it better? Researchers are working on technologies that directly turn water, sunlight, and air into H₂ and O₂, or even fuels similar to those we use in cars today. This could allow us to use the liquid fuels our society has grown used to, but produce them sustainably.

Click to learn more:

Who is working on this:

Problem: Cheaper Hydrogen from Electrolysis

What the world needs to solve this problem:

brain

money

awareness

Description:

Cheaper electrolyzers and more efficient hydrogen compression technologies could enable hydrogen to become a popular and versatile energy storage medium.

Click to learn more:

Who is working on this:

Problem: Make Tokamak Fusion Work

What the world needs to solve this problem:

brain

money

awareness

Description:

There are many open problems in tokamak fusion reactors. That they currently take more energy to run than they produce is only one and potentially the one we have come closest to solving. Making Tritium from Deuterium, Lithium-6, and neutrons coming from the fusion reactions is difficult and requires more research. Protecting the reactor during operation is another issue. Solutions to these problems need to be combined with a system to get the energy out of fast-moving neutrons.

Click to learn more:

Who is working on this:

Problem: Make other fusion methods work

What the world needs to solve this problem:

brain

money

awareness

Description:

There are many ideas in fusion science; not only tokamaks. While many of them are unlikely to be successful in the near- or mid-term future, or maybe ever, it’s still an option to explore them. We list some below.

Click to learn more:

Who is working on this:

Next Chapter