Geschichte: Was hat die Weltpolitik bisher erreicht?

23 minute read

Aktualisiert am Fri Aug 06 2021

Welche Lösungen können globale Politiken bieten?

Angesicht der Schwere des Klimawandels, scheint es sinnvoll, rechtsverbindliche Verpflichtungen zu schaffen. Allerdings ist dies nicht immer einfach.

Warum kann es schwierig sein, internationale rechtsverbindliche Verpflichtungen zu schaffen?


Internationale Abmachungen rechtlich bindend zu machen, könnte Länder davon abhalten, überhaupt teilzunehmen oder zu weniger ambitionierten Zielen führen, um weiterhin unabhängig zu bleiben.

Angesichts der genannten Schwierigkeiten, fragst du dich vielleicht, wie man Länder dazu bringen kann, sich an der globalen Politik zu beteiligen. Nun, es gibt zwei verschiedene Lösungsansätze:

  • Harte Ansätze, wie die Schaffung neuer Rechtsrahmen
  • Weiche Ansätze, möglicherweise ohne rechtliche Verpflichtungen

Das Pariser Klimaabkommen von 2015 verfolgt zum Beispiel eine Mischung aus harten und weichen Ansätze. Es hat insofern einen harten Ansatz, als dass jeder Staat einen national bestimmten Beitrag (NDC) leisten musss - dies ist eine Verpflichtung, die angibt, wie die eigenen Emissionen reduziert werden und die Anpassung an den Klimawandel erfolgen kann.

Zum Erreichen der NDCs wird aber auch ein weicher Ansatz benötigt, weil die einzelnen Zielsetzungen in jedem NDC nicht gesetzlich durchsetzbar sind. Ein Wissenschaftler hat die Mischung aus harten und weichen Ansätzen als Crème Brûlée bezeichnet - ein Nachtisch, der aus einer weichen Puddingcreme und einem harten, knusprigen Deckel besteht!

Das Pariser Abkommen enthält eine Mischung aus harten und weichen Verpflichtungen

Zwischenstaatliche and transnationale Ansätze

Du hast nun gelernt, dass globale Politik nicht nur aus den Beziehungen zwischen Ländern besteht, sondern noch viel mehr Personen und politische Beziehungen involviert sind.

Lösungen können also sowohl zwischen zwei Ländern beschlossen werden (ein zwischenstaatliches Abkommen), als Maßnahmen beinhalten, die über die Grenzen einzelner Länder hinausgehen (ein transnationales Abkommen).

Im vorhergehenden Kapitel haben wir die Bedeutung von nichtstaatlichen Akteuren und substaatlichen Akteuren in verschiedenen Initiativen, die zur Lösung des Klimawandels beitragen, erfahren - sie waren Beispiele für einen transnationalen Ansatz zur Bekämpfung des Klimawandels! In diesem Kapitel werden wir uns mehr auf zwischenstaatliche Ansätze konzentrieren.

Was denkst du, welcher ist der wichtigste Ansatz, den die Weltpolitik beschlossen hat, um den Klimawandel zwischenstaatlich zu lösen?


Was also ist ein Vertrag? Ein Vertrag ist eine schriftliche Vereinbarung zwischen Ländern, die dem Völkerrecht unterliegt
- sie sind also ein Beispiel für einen zwischen-staatlichen Ansatz. Der übergreifende Vertrag der die Bekämpfung des Klimawandels zum Ziel hat, ist die Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen von 1992 (UNFCCC).

Das UNFCCC hat sich zum Ziel gesetzt, die Treibhausgasemissionen in unserer Atmosphäre zu stabilisieren, gefährliche Eingriffe des Menschen in das Klimasystem zu verhindern und hat eine nahezu universelle Mitgliedschaft - 197 Länder sind Mitglieder. Der Vertrag legt den Ländern mit hohem Einkommen die größte Last bei der Lösung der Klimakrise auf, da sie die die meisten früheren und aktuellen Treibhausgasemissionen verursacht haben.

In diesem Kapitel schauen wir uns zwei weitere wichtige Verträge an, die im Rahmen des UNFCCC von 1992 vereinbart wurden: das Kyoto Protokoll von 1997 und das Pariser Abkommen von 2015.

Klimakooperationen im Laufe der Zeit

Was war das Kyoto Protokoll von 1997 und was hat es erreicht?

Das Kyoto Protokoll ist ein wichtiges Abkommen, weil es das Erste war, dass Länder mit hohem Einkommen dazu verpflichtete, ihre CO₂ Emissionen und andere Treibhausgase zu reduzieren.

Zunächst haben sich die Länder mit hohem Einkommen zu verbindlichen Emissionsreduktionen von 2008 zu 2012 verpflichtet. Im Jahr 2012 haben einigten sich die Parteien auf die Übernahme neuer Verpflichtungen im Zeitraum 2013-2020.

Die Politik ist jedoch langsam - in welchem Jahr stimmten genügend Länder den Verpflichtungen zu, um sie rechtverbindlich zu machen?


Obwohl das Abkommen 2012 beschlossen wurde, stimmten erst 2020 genügend Länder diesem zweiten Satz Verpflichtungen zustimmten, um sie rechtsverbindlich zu machen! Es ist zwar großartig, dass Länder gemeinsam an der Bekämpfung des Klimawandels arbeiten, jedoch muss das schnell gehen!

Das Kyoto Protokoll ermutigte die Unterzeichnenden zu Maßnahmen zur Emissionsreduzierung und schuf zusätzlich drei marktbasierte Mechanismen, um eine weitere Möglichkeit zur Zielerreichung zu bieten:

  • Internationaler Emissionshandel im Kyoto Protokoll: wenn ein Land mit einem hohen Einkommen weniger ausgestoßen hat, als es sich zum Ziel gesetzt hat, kann es die verbleibenden Emissionskapazitäten an ein anderes Land mit hohem Einkommen verkaufen, das seine Emissionsziele überschritten hat. Dies schafft einen "CO2-Markt".
  • Der saubere Entwicklungsmechanismus: Länder mit hohem Einkommen können in Ländern mit mittlerem und niedrigem Einkommen in Projekte zur Emissionsreduktion investieren - diese zählen dann zu den eigenen Emissionsreduktionszielen.
  • Gemeinschaftsreduktion: Ein Land mit hohem Einkommen kann in ein Projekt zur Emissionsreduktion in einem anderen Land mit hohem Einkommen investieren, das für ihre eigenen Emissionsreduktionsziele zählt.

Diese Mechanismen ermöglichen die Einführung von Emissionsminderungsmaßnahmen dort, wo sie am kostengünstigsten sind.

Die 3 marktgestützten Mechanismen im Rahmen des Kyoto Protokolls von1997

Die Errungenschaften des Kyoto Protokolls im ersten Verpflichtungszeitraum (2008-2012)

Wie viele der 36 Länder mit hohem Einkommen, die gesetzlich durch das Kyoto-Protokoll gebunden sind, haben mehr emittiert, als die Menge, zu der sie sich verpflichtet haben?


Von 36 Ländern haben nur 9 höhere Treibhausgaswerte emittiert als wozu sie sch verpflichteten - diese Länder haben sich auf die Flexibilität der drei marktbasierten Mechanismen berufen, um ihren Verpflichtungen nachzukommen. Insgesamt wurde das kollektive Engagement jährlich um durchschnittlich 2,4 GtCO₂e übertroffen.

Obwohl die Länder mit hohem Einkommen das Kyoto Protokoll einhalten konnten, trug dies nicht viel zum langsameren Anstiegs der globalen Emissionen bei, wie du in der untenstehenden Graphik sehen kannst!

Das Kyoto Protokoll hat die globalen CO2-Emissionen nicht verringert

Tatsächlich:

  • Trotz des Kyoto-Protokolls stiegen die Emissionen der wichtigsten Treibhausgase (Kohlendioxid, Methan und Stickoxide) zwischen 1997 und 2015.
  • 1997 beliefen sich die weltweiten Emissionen auf 24,4 Milliarden Tonnen CO₂, 2011 waren es 33,9 Milliarden Tonnen.

Wenn das Kyoto Protokoll also seine Ziele im ersten Verpflichtungszeitraum erreicht hat, warum wurde der so wenig abgemildert Klimawandel? Es gibt vier Hauptgründe, warum das Kyoto Protokoll seine Ziele erreicht hat und trotzdem keine Fortschritte bei der Bekämpfung des Klimawandels gemacht hat:

  • Einige Emissionsminderungen hätten aufgrund von wirtschaftlichen Veränderungen in einigen Regionen sowieso stattgefunden.
  • Die USA und Kanada waren nicht an der Vereinbarung beteiligt. Obwohl die USA das Kyoto Protokoll unterzeichnet haben, hat sich Präsident Bill Clinton geweigert, es offiziell gültig und verbindlich zu machen, solange nicht auch China und andere Länder mittleren Einkommens zustimmten, ihre Emissionen ebenfalls zu senken.
  • Die globale Finanz- und Wirtschaftskrise von 2008 trug zur Verringerung der Treibhausgasemissionen bei.
  • Ein weiterer Faktor war, dass einige Industrietätigkeiten aus Ländern mit hohem Einkommen in Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen verlagert wurden. Obwohl eine Nation ihre Kohlenstoffproduktion verringert, kann sie durch den Import kohlenstoffintensiver Produkte aus anderen Ländern weiterhin zum Ausstoß von Emissionen beitragen.
Westeuropa de-industrialisierte sich schnell

Welches Potential bietet das Pariser Abkommen von 2015 zur Lösung des Klimawandels?

Das Pariser Abkommen von 2015 ist der letzte große Klimavertrag. Ein wichtiger Aspekt ist die Vereinbarung, den globalen durchschnittlichen Temperaturanstieg auf 'deutlich unter 2°C' des vorindustriellen Niveaus zu halten und sich zu bemühen, das Limit von 1,5°C einzuhalten. Doch dies ist nicht das einzige Ziel des Pariser Abkommens!

Die Ziele des Pariser Abkommens von 2015

Das Temperaturziel klingt vielversprechend, aber wie gedenkt das Pariser Abkommen dieses zu erreichen?


Im Gegensatz zum Kyoto-Protokoll, wo Lände Ziele zur einheitlichen Emissionsreduktion formulierten,, erlaubt das Pariser Abkommen den Ländern, ihre eigenen Ambitionen individuell durch national festgelegte Beiträge (NDCs) zu setzen - denk an die Crème Brûlée mit weichen und harten Ansätzen vom Anfang diese Kapitels!

NDCs werden von den Ländern selbst entschieden, unterliegen aber internationalen Überprüfungen, wodurch das Pariser Abkommen deutlich flexibler ist als das Kyoto Protokoll.

Im Gegensatz zum Kyoto Protokoll, sind es beim Pariser Abkommen von 2015 nicht nur Länder mit hohem Einkommen, die sich zu NDCs verpflichtet haben:

Länder, die 99 % der weltweiten Emissionen ausstoßen, haben bis Januar 2017 ihre geplanten Klimaversprechen (NDCs) vorgelegt

Während die Flexibilität des Pariser Abkommens von 2015 scheinbar mehr Länder zum Unterzeichnen ermutigt hat, gilt es noch abzuwarten, ob dies tatsächlich zu größeren Emissionsreduktionen führt!

Nun zur wichtigsten Frage: Ist es realistisch, mit dem Pariser Abkommen das 1,5°C-2°C Grad zu erreichen?

Bisher ist es schwierig zu sagen und das Bild ist gemischt...

Aktuelle NDCs sind nicht ehrgeizig genug, um die Ziele des Pariser Abkommens von 2015 zu erreichen. Weshalb?

Nun, jedes Land hat seine NDCs festgelegt, ohne zu beachten, ob das Ziel global betrachtet eine gerechte Anstrengung bedeutet und ohne die kollektive Leistung zu berücksichtigen, die jedes Land erreichen muss, um das 2°C Ziel erreichen zu können.

Darüber hinaus hätte das Erreichen des 1,5°C Grenzwertes schwierige Folgen für Länder wie beispielsweise Indien, das noch immer mit weitreichender Armut zu kämpfen hat. Das ist so, weil bis zu einem gewissen Grad, der Energieverbrauch (besonders Elektrizität) eng mit der wirtschaftlichen Entwicklung - welche ein verbessertes Gesundheitssystem, Bildung und Lebensstandards miteinschließt - verbunden ist. Dennoch ist die Einhaltung der NDCs für viele Länder mit niedrigem Einkommen eine Voraussetzung, um internationale Finanzierungen und technische Unterstützung zu bekommen und sich dadurch weiterentwickeln nachhaltig zu können.

Dies könnte problematisch werden, da es bislang weder eine wissenschaftliche noch politische Einigung über die prognostizierten Kosten für die globale Anpassung an den Klimawandel gibt.

Die gute Nachricht ist, dass das Pariser Abkommen von 2015 einen Rahmen zur Verbesserung der NDCs über Zeit bietet. Allerdings ist es unklar, ob die schrittweise Erhöhung der NDCs ausreichend schnelle Änderungen erzielt, die zum Erreichen der Klimaziele nötig sind.

Was ist der vorhergesagte Temperaturanstieg von 2100, verglichen mit dem vorindustriellen Niveau, wenn die aktuellen Ziele und Versprechen der Länder umgesetzt werden?


Das ist ziemlich weit entfernt vom Pariser Abkommen! Wenn wir an diesem Ziel festhalten wollen, müssen wir die Emissionen im nächsten Jahrzehnt um jährlich 7,6% senken.

Dem Abkommen von Paris fehlt es auch an Durchsetzungsmechanismen, um sicherzustellen, dass die Länder ihre NDCs einhalten. Dafür gibt es jedoch einige Lösungen:

  • Alle fünf Jahre wird es eine "globale Bestandsaufahme" geben, um den kollektiven Fortschritt auf dem Weg zu den langfristigen Zielen des Pariser Abkommens zu bewerten.
  • Ein Transparenz-Rahmen zielt darauf ab, Länder durch Gruppenzwang und öffentlichen Druck zur Verantwortung zu ziehen.

Ein letzter Punkt, der Anlass zur Sorge gibt: Das Pariser Abkommen weist nicht explizit auf den Ausstieg aus fossilen oder das Ende von Subventionen für fossile Brennstoffe hin - obwohl die gesetzten Ziel dies implizieren.

Welche Rolle spielten nicht-staatliche und subnationale Akteur:innen beim Pariser Abkommen?

Wichtige Akteur:innen für das Pariser Abkommen von 2015

Die meisten Expert:innen sind der Meinung, dass nichtstaatliche Akteure und subnationale Regierungen eine wichtige Rolle dabei gespielt haben, vor dem Pariser Abkommen eine Dynamik zu erzeugen, die die Länder dann nur ungern unterbrechen wollten.

An den Vorbereitungstreffen zur Schaffung des Pariser Abkommens nahmen auch Unternehmensspitzen und NGOs teil und nicht nur Länder. Auf der nationalen Ebene waren subnationale Regierungen und nicht-staatliche Akteur:innen wichtig beim Setzen der NDCs, beispielsweise in Chile und Indien.

Auf dem Gipfel in Paris erkannten die Regierungen die Bedeutung dieser anderen Akteur:innen. Zum Beispiel haben die Regierungen „Hochrangige Champions“ ernannt, um zusätzliche Aktionen von subnationalen Regierungen und nicht-staatlichen Akteur:innen zu mobilisieren.

Insgesamt zeigt es, dass obwohl das Pariser Abkommen von 2015 ein Abkommen zwischen Ländern ist, auch andere Akteur:innen eine Rolle bei der Entwicklung und Ausformulierung dieses bedeutenden Abkommens spielten.

Welche Hoffnung gibt es für die Zukunft der globalen Klimapolitik?

Es ist wichtig zu verstehen, dass nicht nur die Länder eine Rolle bei globalen Klimapolitiken spielen - auch nicht-staatliche Akteur:innen und sub-staatliche Akteur:innen sind wichtig.

Um verstehen zu können, welche Hoffnungen die globale Klimapolitik in der Zukunft geben kann, müssen wir zunächst die gegenwärtigen politischen Grenzen als Lösung des Klimawandels begreifen. Dies wirst du im letzten Kapitel dieses Kurses erfahren!

Nächstes Kapitel

History: What Has Global Politics Achieved So Far?

14 minute read

Updated on: 02 May 2021

Image of

What solutions can global politics provide?

Creating legally binding obligations might seem to make sense given the severity of climate change. However, it’s not always that simple.

Making international obligations legally binding can discourage countries from participating at all, or prompt them to make less ambitious commitments so as not to compromise their independence .

Given these difficulties, you might be wondering how we can get countries to engage in global politics to help solve climate change! Well, global politics can provide solutions in two different ways :

  1. Hard approaches, which involve establishing new legal frameworks
  2. Soft approaches, which may not involve legal obligations

For example, the 2015 Paris Agreement takes a mixed approach of hard law and soft law. It takes a hard approach in that it requires each supporting state to create a nationally determined contribution (NDC), a commitment defined by each state setting out how that country will reduce its own emissions and adapt to the impacts of climate change .

However, it takes a soft approach to achieve the NDCs because the objectives set out in each NDC are unenforceable . One academic has described this mixture of hard and soft approaches as a crème brûlée , a pudding consisting of a soft custard layer with a hard crispy top!

Image of The Paris Agreement has a mixture of hard and soft obligations

The Paris Agreement has a mixture of hard and soft obligations

Inter-state and transnational approaches

As you have learned so far, global politics is not just about relationships between countries - there are many other players and political relationships involved too .

This means that while solutions will sometimes be agreed upon between countries (an inter-state approach), solutions can also go beyond this to include other measures that transcend the borders of individual countries (a transnational approach) .

In the previous chapter we learned about the importance of non-state players and sub-state players in varied initiatives that are helping to solve climate change - they were examples of a transnational approach to addressing climate change! In this chapter, we will focus more on inter-state approaches.

So, what is a treaty? A treaty is a written agreement between countries that is governed by international law - so treaties are an example of an inter-state approach. The overarching treaty that aims to address climate change is the United Nations Framework Convention on Climate Change 1992 (UNFCCC) .

The UNFCCC aims to stabilize greenhouse gas emissions in our atmosphere to prevent dangerous human interference with the climate system and has nearly universal membership - 197 countries are members . The treaty puts the main burden of resolving the climate crisis on high-income countries because they are the source of most past and current greenhouse gas emissions .

In this chapter, we will look at two other important treaties that have been created within the framework of the UNFCCC 1992 : the Kyoto Protocol 1997 and the 2015 Paris Agreement.

Image of Climate cooperation over time

Climate cooperation over time

What was the Kyoto Protocol 1997 and what did it achieve?

The Kyoto Protocol is an important agreement because it was the first agreement committing higher-income countries to reducing their emissions of CO₂ and other greenhouse gases .

To start, these higher-income countries committed to binding emissions reduction targets for 2008 to 2012 . In 2012, parties agreed to take on new commitments for 2013 to 2020 .

Despite the agreement being laid out in 2012, it took until 2020 for enough countries to actually agree to this second set of commitments for them to become legally binding obligations ! Although it is great to see countries working together to address climate change, climate change needs to be addressed quickly!

As well as encouraging signatories to take emissions-reducing measures within their own countries, the Kyoto Protocol created three market-based mechanisms to provide an additional way to meet targets :

  1. International Emissions Trading under the Kyoto Protocol: if a high-income country has successfully emitted less than their target, they can sell their leftover emission capacity to other high-income countries that have exceeded their targets . This creates a ‘carbon market’ .
  2. The Clean Development Mechanism: high-income countries can invest in emissions-reduction projects in low-income and middle-income countries that count towards their own emissions reduction targets .
  3. Joint Implementation: a high-income country can invest in an emissions-reduction project in another high-income country that counts towards their own emissions reduction targets .

These mechanisms allow emissions reduction measures to be set up where they are most cost-effective .

Image of The 3 Market-Based Mechanisms under the Kyoto Protocol 1997

The 3 Market-Based Mechanisms under the Kyoto Protocol 1997

The achievements of the Kyoto Protocol in the first commitment period (2008-2012)

Out of the 36, only 9 countries emitted higher levels of greenhouse gases than they had committed to - however, these countries resorted to the flexibility offered by the 3 market-based mechanisms in order to comply with their obligations . Overall, the parties surpassed their collective commitment by an average of 2.4 GtCO₂e per year .

But even though high-income countries were able to comply with the Kyoto Protocol, this did not do much to slow the global rise in emissions , as shown in the graph below!

Image of The Kyoto Protocol did not slow global CO2 emissions

The Kyoto Protocol did not slow global CO2 emissions

In fact:

  1. Despite the Kyoto Protocol, emissions of the key greenhouse gases (carbon dioxide, methane and nitrous oxide) rose between 1997 and 2015 .
  2. In 1997, global emissions were 24.4 billion tonnes of CO₂, but in 2011, global emissions were 33.9 billion tonnes of CO₂ .

So, if the Kyoto Protocol achieved its targets in the first commitment period, why then did it do so little to mitigate climate change? There are four key reasons why the Kyoto Protocol achieved its targets without making good progress on addressing climate change:

  1. Some emissions reductions would have happened anyway due to economic changes in many regions .
  2. The US and Canada did not participate in the agreement . Although the US signed the Kyoto Protocol, President Bill Clinton refused to make it officially valid and binding in the US unless China and other middle-income countries agreed to limit their emissions too .
  3. The global financial and economic crisis of 2008 decreased greenhouse gas emissions .
  4. Another factor was that some industrial activity was relocated from high-income countries to low- and middle-income countries . Although a nation may be decreasing their carbon production, they can still contribute to emissions by importing carbon-intense products from elsewhere .
Image of Western Europe deindustrialized quickly

Western Europe deindustrialized quickly

What potential does the 2015 Paris Agreement have to solve climate change?

The 2015 Paris Agreement is the latest big climate treaty. An important part of this treaty is the agreement to hold global average temperatures ‘well below 2°C’ above pre-industrial levels and to pursue efforts towards a 1.5°C limit . But this is not the only purpose of the Paris Agreement!

Image of The Aims of the 2015 Paris Agreement

The Aims of the 2015 Paris Agreement

Unlike the Kyoto Protocol, where countries came up with emissions reduction targets together , the Paris Agreement allows countries to set their own ambitions individually through nationally determined contributions (NDCs) - remember our crème brûlée of soft and hard approaches from the start of this chapter!

NDCs are decided by countries but are subjected to international review , meaning the Paris Agreement is much more flexible than the Kyoto Protocol .

What’s more, in contrast to the commitments under the Kyoto Protocol, it’s not just the high-income countries that have made NDCs under the 2015 Paris Agreement :

Image of Countries representing 99% of global emissions put forward their intended climate promises (NDCs) by January 2017

Countries representing 99% of global emissions put forward their intended climate promises (NDCs) by January 2017

However, while the flexibility of the 2015 Paris Agreement seems to have encouraged more countries to sign up, it is yet to be seen whether this will actually translate into greater emissions reductions in practice!

Now for the big question: is it realistic for the Paris Agreement’s approach to achieve the 1.5°C - 2°C aim?

So far, it is hard to tell and the picture is mixed…

Current NDCs are insufficiently ambitious to achieve the aims of the 2015 Paris Agreement . Why?

Well, each state has created its NDC without any consideration of whether the target represents a fair effort in a global context and without consideration of the ambition that each state needs to show to collectively ensure that the overall average global temperature increase remains within 2°C .

What’s more, achieving the 1.5°C limit would have difficult implications for countries like India that still face widespread poverty . This is because, up to a certain point, energy use (especially electricity) is closely coupled with a country’s economic development, including better health, education, and living standards . Thus, the NDCs of many lower-income countries are conditional on receiving international financial and technical assistance to move forward on their path of sustainable development .

This could prove to be problematic as there is currently no scientific nor political agreement on current and projected climate adaptation costs at a global scale .

The good news is that the 2015 Paris Agreement has a framework for improving NDCs over time . However, it is unclear whether gradually increasing the ambition of NDCs over time will enable sufficiently rapid change to keep to our temperature targets .

That’s pretty far from the 2015 Paris Agreement’s target! If we want to stick to this limit, we need emissions to reduce by 7.6% every year over the next decade .

The Paris Agreement also lacks enforcement machinery to make sure that countries comply with their NDCs . However, it does have some solutions to this:

  • Every 5 years, a ‘global stocktake’ will occur to assess the collective progress towards the Paris Agreement’s long-term goals .
  • A transparency framework aims to hold countries accountable through peer and public pressure .

A final note of concern: the Paris Agreement fails to explicitly signal the phasing out of fossil fuels or fossil fuel subsidies, although its goals do implicitly signal these things .

What was the role of non-state players and subnational governments in the Paris Agreement?

Image of Players important to the 2015 Paris Agreement

Players important to the 2015 Paris Agreement

Most experts believe that non-state and subnational governments were important in generating momentum prior to the Paris Agreement which countries were then reluctant to disrupt .

The preparatory meetings for creating the 2015 Paris Agreement involved varied players like business leaders and NGOs, not just countries . At the national level, subnational governments and non-state players were important in shaping NDCs in some countries, like Chile and India .

At the Paris summit, governments recognised the importance of these other players. For instance, governments appointed ‘High-Level Champions’ to mobilise additional actions from subnational governments and non-state players .

All of this shows that, while the Paris 2015Agreement is an agreement between countries, many other players were critical in developing and shaping this historic treaty.

What hope is there for the future of global climate politics?

It is important to remember that countries are not the only players in global climate politics - non-state players and sub-state players also play an important role .

To understand what hope global climate politics has for the future, we need to understand the current limitations on politics as a tool to solve climate change - this is what you will learn about in the final chapter of this course!

Next Chapter