Zusammenarbeiten: Warum es schwer ist und wie wir es schaffen können

20 minute read

Aktualisiert am Fri Jul 02 2021

In der Vergangenheit konzentrierte sich die globale Politik auf internationale Beziehungen, also die Beziehungen von Ländern miteinander. Im Laufe der Zeit hat sich das verändert und nun sind viele verschiedene Akteure daran beteiligt.

Welche anderen Gruppen könnten eine Rolle in der Klimapolitik spielen?


In diesem Kapitel erfahren wir, wie all diese verschiedenen Akteure miteinander in Beziehung stehen und zur globalen Klimapolitik beitragen.

Die globale Politik hat sich in letzter Zeit geändert

Wie beeinflussen Länder die globale Klimapolitik?

Was können einzelne Länder auf internationaler Ebene gegen den Klimawandel unternehmen?


Auf internationaler Ebene können Länder durch Staatsverträge (schriftliche Abkommen zwischen Ländern, die internationalem Recht unterliegen) Richtlinien und Gesetze schaffen. Teilweise können Länder sich gegenseitig verklagen (oder ein Compliance-Verfahren einleiten), wenn sie diese Gesetze nicht einhalten.

Staaten können auch nationale Gesetze und Richtlinien erlassen, die ebenfalls internationale Auswirkungen haben können. So arbeiten chinesische Firmen, die in Länder mit hohem Einkommen exportieren (also Produkte oder Dienstleistungen dorthin verkaufen), umweltfreundlicher, da in diesen Ländern Nachfrage nach umweltfreundlichen Produkten herrscht.

Wie wir im letzten Kapitel dieses Kurses lernen werden, sind die Länder bei der Bewältigung des Klimawandels mit Hilfe der Politik mit vielen Einschränkungen konfrontiert; aber sie sind nicht die einzigen wichtigen Akteur:innen in dieser Angelegenheit!

Wie tragen nichtstaatliche Akteur:innen zur globalen Klimapolitik bei?

Internationale Organisationen

Internationale Organisationen

Internationale Organisationen sind Institutionen, die aus Mitgliedern aus mehr als einem Land gebildet werden und internationalem Recht unterliegen (das sind Regeln, die die Beziehungen zwischen den Ländern regeln[Def1]). Beispiele hierfür sind die Vereinten Nationen, die Weltgesundheitsorganisation und die Welthandelsorganisation.

Ein interessantes Beispiel für eine internationale Organisation im Zusammenhang mit dem Klimawandel ist die Allianz der kleinen Inselstaaten (AOSIS), eine Gruppe kleiner, niedrig liegender Insel- und einkommensschwacher Küstenstaaten. AOSIS hilft seinen Mitgliedern zusammenzuarbeiten, indem sie Ressourcen bündeln und ihre kollektive Stimme in Klimaverhandlungen verstärken.

Wie viele Mitgliedsländer hat AOSIS?


AOSIS war eine der ersten Gruppen, die die Gefahren der Treibhausgasemissionen für die internationale Gemeinschaft hervorhob und die Gefahr eines Anstiegs des Meeresspiegels deutlich gemacht hat. Seit 2008 fordert AOSIS, dass das internationale Ziel sein sollte, die Erwärmung auf 1,5°C zu beschränken. Als hart erkämpfter internationaler Kompromiss beinhaltet das Übereinkommen von Paris, ein wichtiger Klimaschutzvertrag aus dem Jahr 2015, einlangfristiges Temperaturziel von „deutlich unter“ 2°C über dem vorindustriellen Niveau, während „weitere Anstrengungen“ verfolgt werden sollen, um dieses auf 1,5°C zu begrenzen.

Die 1,5°C-Kampagne von AOSIS

Nichtregierungsorganisationen (NGOs)

NGOs spielen eine wichtige Rolle in der globalen Klimabewegung.

Was glaubst du: Welche Art Einfluss haben NGOs? Wähle alle zutreffenden Antworten aus:


Auch wenn NGOs üblicherweise keine offizielle Entscheidungskraft in internationalen Verhandlungen haben, hält sie das nicht davon ab, Einfluss auf internationale Klimawandelverhandlungen auszuüben. NGOs verfügen meist über Informationen, mit denen sie andere überzeugen oder sie zwingen (etwa indem sie jemanden an den Pranger stellen, um andere zu beeinflussen). NGOs beteiligen sich auch an Protesten, Kundgebungen und Demonstrationen innerhalb und außerhalb von Verhandlungssälen.

Unterschiedliche Beiträge von NGOs zur globalen Klimapolitik

Manchmal arbeiten NGOs zusammen, um ihre Ziele zu erreichen. So ist etwa das Climate Action Network International (CAN) ein weltweites Netzwerk von über 1.500 NGOs aus mehr als 130 Ländern, das daran arbeitet, Regierungen dazu zu bringen, in der Bekämpfung der Klimakrise tätig zu werden. Ihre Mitglieder tauschen Informationen über internationale, regionale und nationale Klimapolitik und -fragen aus und koordinieren diese. CAN ist auch an internationalen Klimaverhandlungen beteiligt.

Der Privatsektor

Der private Sektor ist der Teil der Wirtschaft, der gewinnorientierte Unternehmen umfasst, die nicht im Besitz einer Regierung sind oder von einer betrieben werden. Er hat sowohl positive als auch negative Einflüsse auf die Bekämpfung des Klimawandels.

Ein Bereich innerhalb des privaten Sektors, der großen Einfluss auf den Klimawandel hat, ist die Erdölbranche. Erdölunternehmen tragen massiv zu Treibhausgasemissionen bei – sowohl in der Herstellung ihrer Produkte als auch die Produkten selbst. Abgesehen davon haben sie auch enorme Geldressourcen für Lobbying zur Verfügung, um die Politik zu bestimmten Gesetzen zu drängen, die die fossile Brennstoffindustrie begünstigen.

Was glaubst du: Wie viel Geld haben die größten Ölgesellschaften (ExxonMobil, Royal Dutch Shell, Chevron, BP und Total) in den drei Jahren nach Abschluss des Pariser Übereinkommens 2015 in irreführende klimabezogene Markenpolitik und Lobbying investiert?


Eine Möglichkeit, wie die Erdölunternehmen Einfluss nehmen ist Werbung. So haben etwa ExxonMobil und andere Ölgrößen sowie deren Repräsentanten in den vier Wochen vor den US-amerikanischen Zwischenwahlen 2 Millionen US-Dollar in gezielte Facebook- und Instagram-Werbungen investiert, die die Vorteile einer gesteigerten Produktion von fossilen Brennstoffen bewarben. Weiters unterstützten sie erfolgreich den Widerstand gegen etliche wichtige klimabezogene Initiativen, die ebenfalls zur Wahl standen.

Ölgesellschaften geben nicht genug für saubere Energie aus

Um die schädlichen Auswirkungen des Lobbyismus zu verringern, brauchen wir Regeln, um die Beiträge privater Unternehmen zu den Kampagnen und Ausgaben von Politiker:innen zu steuern. Darüber hinaus sollten Gesetze, die die Offenlegung von politischen Wahlkampfspenden durch Unternehmen erfordern, gestärkt werden.

Es gibt aber nicht nur schlechte Nachrichten aus dem Privatsektor! Tatsächlich kann der private Sektor auch positive Auswirkungen auf den Klimawandel haben.

So wurde etwa Climate Action 100+ als eine von zwölf weltweit wichtigsten Initiativen zur Bekämpfung des Klimawandels hervorgehoben. Climate Action 100+ ist eine von Investoren geführte Initiative, die sicherstellen soll, dass die weltweit größten Treibhausgasverursacher im privaten Sektor Maßnahmen ergreifen, um die Gesellschaft auf den Weg zu bringen, die Ziele aus dem Pariser Übereinkommen von 2015 zu erreichen.

Bisher haben sich mehr als 500 Anleger:innen für die Initiative angemeldet. Was glaubst du: Wie viel ist ihr Vermögen wert?


Neben diesen Investor:innen sind viele Unternehmen aufgrund des Engagments von Climate Action 100+ neue Klimaverpflichtungen eingegangen.

Welche Rolle spielen regionale Regierungen in der globalen Klimapolitik?

Regionale Regierungen sind Verwaltungsapparate auf einer lokalen Ebene, einschließlich kommunale, regionale und Provinzregierungen.

While subnational governments do not negotiate treaties in the same way as whole countries, they are critical in helping to shape international climate action: they help to deliver policies on the ground; and they have the experience, expertise, and influence to support the development of progressive policies in their region. Local governments can be more nimble when national governments fail to intervene and they can act as testers for experimental policies.

Die Bedeutung regionaler Regierungen

Schauen wir uns ein Beispiel an.

1992 wurde Mexiko-Stadt in Mexiko von der UNO als die am stärksten verschmutzte Stadt der Welt betrachtet. Heute jedoch hat sich Mexiko-Stadt zu einem Umweltführer unter den Städten in Ländern mit mittleren oder niedrigen Einkommen entwickelt.

Welche der folgenden Maßnahmen hat Mexiko-Stadt umgesetzt, um diese Veränderung zu erreichen?


Die Stadt hat auch ein Rad-Sharing-Programm eingeführt, das von anderen lateinamerikanischen Städten übernommen wurde. Das zeigt, dass sogar die Handlungen einer einzigen Stadt internationalen Einfluss haben können!

Die Veränderungen in Mexiko-Stadt zur Verringerung der Emissionen

Diese Maßnahmen haben dazu geführt, dass Mexiko-Stadt seine Kohlenstoffemissionen in vier Jahren (2008 bis 2012) um 7,7 Millionen Tonnen reduzieren konnte. Jetzt plant die Stadt noch 20 Millionen Bäume zu pflanzen, schadstofffreie Korridore für die Stadtbuslinien einzurichten, ein neues Transportsystem mit sauberer Energie aufzubauen und die Verwendung von Solarenergie in Krankenhäusern und öffentlichen Gebäuden auszubauen.

Können Einzelpersonen die globale Klimapolitik beeinflussen?

Einzelne engagieren sich auch in der globalen Klimapolitik und wir meinen nicht nur Politiker:innen!

Welche der folgenden Personen ist besonders für ihren Umweltaktivismus bekannt?


Während alle oben genannten Personen wichtige Aktivist:innen sind, ist es Autumn Peltier, die sich besonders auf die Umwelt konzentriert. Viele Aktivist:innen sind recht jung: Autumn wurde zum Beispiel erst 2004 geboren, hat aber schon einiges erreicht!

Autumn gehört dem Anishinabe-Volksstamm an, kämpft für sauberes Wasser und das Klima und stammt von der Wiikwemkoong First Nation auf der Insel Manitoulin in Kanada. Im Alter von nur 12 Jahren kritisierte Autum 2016 den kanadischen Premierminister Justin Trudeau für seine Strategie für sauberes Wasser. Das hat national zu einer Veränderung geführt: Seit 2015 arbeitet die kanadische Regierung daran, kontaminiertes Wasser für die First Nations (d. h. alle indigenen Völker in Kanada) zu reinigen. Aber es muss noch mehr getan werden, da es immer noch Menschen gibt, die ihr Wasser nicht sicher trinken können, ohne es vorher abzukochen.

Autumn Peltier spricht bei internationalen Veranstaltungen

Einzelpersonen arbeiten nicht immer alleine, sondern arbeiten oft auch zusammen!

So haben sich Menschen etwa zusammengefunden, um Protestbewegungen wie Fridays for Future zu bilden. Fridays for Future ist eine internationale Jugendbewegung, die von Greta Thunberg, einer weiteren jungen Klimaktivistin, inspiriert wurde. Die Bewegung hat drei Hauptforderungen:

  • den globalen Temperaturanstieg unter 1,5°C im Vergleich zum vorindustriellen Niveau zu halten;
  • Klimagerechtigkeit sicherzustellen (Wir werden im letzten Kapitel dieses Kurses lernen, was das bedeutet!); und
  • auf die besten aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse zu hören, die verfügbar sind.

Eine der wichtigsten Methoden von Fridays for Future sind Schulstreiks, bei denen Kinder und Jugendliche die Schule schwänzen, um gegen die Untätigkeit bezüglich des Klimawandels zu demonstrieren. Fridas for Future wird von Wissenschafter:innen auf der ganzen Welt unterstützt und hat in den Medien große Aufmerksamkeit erregt.

Solche Initiativen haben Einfluss auf die Ansichten von Menschen: Die Daten deuten darauf hin, dass globale Bewegungen des zivilen Ungehorsams (sich weigern, die Regeln und Forderungen der Regierung auf eine gewaltlose Art und Weise zu befolgen), die auf den Klimawandel ausgerichtet sind – einschließlich Fridays for Future und das Extinction Rebellion – zusammen mit traditionellen wissenschaftlichen Berichten wichtig für die Sensibilisierung der Öffentlichkeit und das Engagement gegen den Klimawandel sein könnten.

Wie kann die öffentliche Meinung Einfluss auf die Weltpolitik nehmen? Nun, die meisten Expert:innen sind sich einig, dass die öffentliche Meinung Einfluss auf die öffentliche Politik hat und dass eine stärkere öffentliche Meinung wahrscheinlich einen stärkeren Einfluss auf die öffentliche Politik hat!

Einzelpersonen demonstrieren für mehr Klimaschutz

Zusammenfassung

Wie wir in diesem Kapitel gesehen haben, ist es zwar wichtig, dass Länder Maßnahmen setzen, um ihre Emissionen zu verringern, aber viele weitere Akteur:innen sind ebenfalls wesentlich dafür, den Klimawandel durch eine weltweite Klimapolitik zu bewältigen. Es ist wirklich Teamarbeit gefragt!

Die globale Klimapolitik ist Teamarbeit!
Nächstes Kapitel

Working together: Why it’s hard and how we can do it

12 minute read

Updated on: 02 May 2021

Image of

In the past, global politics was focused on international relations, namely the relationships between different countries . Over time, this has changed and now lots of different players are involved .

In this chapter, we will learn about how all of these different players relate and contribute to global climate politics.

Image of Global politics has changed recently

Global politics has changed recently

How do countries influence global climate politics?

At an international level, one way for countries to create international policies and laws is through treaties (written agreements concluded between countries that are governed by international law ). In some cases, countries can sue each other (or initiate compliance procedures) if they do not obey these laws .

Nations can also create laws and policies that apply in their country - but such domestic measures may also have international impacts. For instance, Chinese businesses that export (send products or services) to high-income countries perform better environmentally because of consumer demand for eco-friendly products in these countries .

As we will learn in the last chapter of this course, countries face various restrictions in their ability to solve climate change using politics; but they are not the only important players in solving climate change !

How do non-state players contribute to global climate politics?

International organisations

Image of  International Organisations

International Organisations

International organisations are institutions formed of members from more than one country and governed by international law (rules that govern relations between countries ) . Examples include the United Nations, the World Health Organisation, and the World Trade Organisation .

In the context of climate change, an interesting example of an international organisation making a difference is the Alliance of Small Island States (AOSIS), a group of small low-lying island and low-income coastal countries . AOSIS helps its members to work together by pooling resources and amplifying their collective voice in climate negotiations .

AOSIS was one of the first groups to highlight the dangers posed by greenhouse gas emissions to the international community and has highlighted the threat of rising sea levels . Since 2008, AOSIS has been calling for a global goal to limit warming by 1.5°C. After a hard-fought international compromise, the 2015 Paris Agreement, a key climate change treaty, includes a long-term temperature goal of ‘well below’ 2°C above pre-industrial levels while ‘pursuing efforts’ to limit this to 1.5°C .

Image of AOSIS’s Campaign for 1.5°C

AOSIS’s Campaign for 1.5°C

Non-governmental organisations (NGOs)

NGOs play an important role in the global climate movement.

Although NGOs usually lack a formal decision-making power in international negotiations, this does not stop them from being able to influence international climate change negotiations . NGOs tend to have an influence by using information to persuade others or by coercion (e.g. NGOs might name and shame to influence others) . NGOs also get involved in protests, rallies, and demonstrations, both inside and outside of negotiating halls !

Image of Different contributions that NGOs make to global climate politics

Different contributions that NGOs make to global climate politics

NGOs sometimes work together to achieve their aims. For example, Climate Action Network International (CAN) is a worldwide network of over 1500 NGOs in more than 130 countries that works to generate action from governments to fight the climate crisis . Its members coordinate and exchange information on international, regional, and national climate policies and issues . CAN is also involved in international climate negotiations .

The private sector

The private sector is the part of the economy that encompasses for-profit businesses that are not owned or operated by the government . It has both positive and negative influences in addressing climate change.

An industry within the private sector that has a lot of influence over climate change is big oil. Oil companies contribute to greenhouse gas emissions on a massive scale, both from the manufacture of their products and from the products themselves . Not only that, but they also have vast quantities of money to spend on lobbying politicians to push for certain laws that favour the fossil fuel industry .

One way big oil has had an influence is through advertising. For example, in the four weeks leading up to the US midterm elections in 2018, ExxonMobil led the oil majors and their agents in spending US$2 million on targeted Facebook and Instagram ads promoting the benefits of increased fossil fuel production, as well as supporting successful opposition to several key climate-related ballot initiatives .

Image of Oil companies are not spending enough on clean energy

Oil companies are not spending enough on clean energy

To reduce the harmful impacts of lobbying, we need rules to manage the contributions of private companies to politicians’ campaigns and spending . What’s more, laws requiring the disclosure of political campaign contributions by corporations should be strengthened .

It’s not all bad news from the private sector though! In fact, the private sector can also have a positive impact on climate change.

For example, Climate Action 100+ has been highlighted as one of twelve key global initiatives in addressing climate change . Climate Action 100+ is an investor-led initiative that aims to ensure that the world’s largest greenhouse gas emitters in the private sector take action to put society on a path aligned with the 2015 Paris Agreement .

Alongside these investors, many businesses have made new climate commitments following engagement from Climate Action 100+ .

What is the role of subnational governments in global climate politics?

Subnational governments are governments that operate on a more local scale, including municipal, regional, and provincial governments .

While subnational governments do not negotiate treaties in the same way as whole countries, they are critical in helping to shape international climate action: they help to deliver policies on the ground; they can test out new approaches; and they have the experience, expertise, and influence to support the development of progressive policies in their region . Local governments can be more nimble when national governments fail to intervene and they can act as testers for experimental policies .

Image of The Importance of Subnational Governments

The Importance of Subnational Governments

Let’s look at an example.

In 1992, Mexico City in Mexico was considered the world’s most polluted city by the UN . But today, Mexico City has emerged as an environmental leader among cities in middle-income and low-income countries .

It has also introduced a bike-sharing programme that has been replicated by other Latin American cities - this shows how even one city’s actions can have an international influence!

Image of The changes taking place in Mexico City to reduce emissions

The changes taking place in Mexico City to reduce emissions

These measures have led Mexico City to reduce its carbon emissions by 7.7 million tonnes in 4 years (2008 to 2012) . Going forward, the city plans to plant 20 million trees, introduce zero emissions corridors for metrobuses, build a new clean energy transportation system and expand the use of solar energy in hospitals and public buildings .

Can individuals influence global climate politics?

Individuals also get involved in global climate politics and we don’t just mean politicians!

While all of the individuals named above have had an important role in activism, it is Autumn Peltier who has specifically focused on the environment. Many activists can be quite young: for example, Autumn was only born in 2004 but has already made quite an impact!

Autumn is an Anishinaabe indigenous clean water advocate and climate activist who comes from the Wiikwemkoong First Nation on Manitoulin Island, Canada . In 2016, when she was only 12, Autumn criticised Justin Trudeau, the Prime Minister of Canada, for his clean water policies . At a domestic level, this has helped to encourage change - since 2015, the Canadian Government has worked towards cleaning contaminated water for First Nations communities in Canada. However, more work still needs to be done as some people remain unable to drink water safely without boiling it first .

Image of Autumn Peltier speaking at international events

Autumn Peltier speaking at international events

Individuals do not always work alone - they often work together too!

For instance, people have come together to form protest movements, such as Fridays for Future. Fridays for Future is an international youth movement inspired by Greta Thunberg, another young climate activist . The movement has 3 key demands:

  1. To keep global temperature rise below 1.5°C compared to pre-industrial levels
  2. To ensure climate justice and equity - we will learn about what this means in the last chapter of this course!
  3. To listen to the best science currently available

A key method used by Fridays for Future is school strikes, where children miss school to protest against inaction on climate change . Fridays for Future has been supported by scientists from around the world and has attracted substantial media attention .

These sorts of initiatives do have an impact on people’s views: data suggests that global movements of civil disobedience (refusing to obey the government’s rules and demands in a non-violent way ) focused on climate change, including Fridays for Future and Extinction Rebellion, along with traditional scientific reports, may be important for increasing public awareness and engagement with climate change .

How can public opinion influence global politics? Well, most experts agree that public opinion influences public policy and that stronger public opinion is likely to have a stronger influence on public policy !

Image of Individuals protesting for more climate action

Individuals protesting for more climate action

Conclusion

From this chapter, we can see that while it is important that countries take action to reduce their emissions, many other players are also critical in helping to solve climate change through global climate politics. It really is a team effort!

Image of Global Climate Politics is a Team Effort!

Global Climate Politics is a Team Effort!

Next Chapter