Landwirtschaft: Veränderung der Landwirtschaft zur Anpassung an den Klimawandel

11 Minuten

Aktualisiert am: 14 Dec 2020

Die Herstellung unserer Nahrungsmittel ist durch den Klimawandel bedroht\u00A0. Unser landwirtschaftliches System ist stark von unserer physischen Umgebung abhängig und obwohl die Landwirt:innen an Schwankungen im Klima gewöhnt sind\u00A0, berichten viele bereits von Schwierigkeiten aufgrund unvorhersehbarer Wetterereignisse und Jahreszeitenschwankungen . Diese Klimaveränderungen beeinflussen die Ausprägung und Verbreitung von Unkraut und Pflanzenkrankheiten\u00A0. Was den Druck auf unsere Nahrungsmittelproduktion weiter erhöht, ist, dass die menschliche Bevölkerung bis zum Jahr\u00A02050 9,7\u00A0Milliarden Menschen übersteigen soll\u00A0 (siehe Kapitel „Lebensmittel & Klima“ in unserem Kurs „Ernährung und Landwirtschaft“). Daher sollten wir schnell handeln.

Image of Warum sich die Landwirtschaft an ein sich änderndes Klima anpassen muss

Warum sich die Landwirtschaft an ein sich änderndes Klima anpassen muss

Ohne Anpassung könnte der Klimawandel die weltweiten Ernteerträge bis 2050 um fünf bis 30\u00A0% verringern\u00A0. Andererseits könnten Landwirt:innen, die Anbauzeiten, Pflanzenarten und Wasserversorgung anpassen, ihre Erträge im Vergleich zu den derzeitigen Produktionsraten um sieben bis 15\u00A0% steigern\u00A0. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass die Anpassung bei einer weiteren Erderwärmung (zwischen 1 und 2°C in den gemäßigten Breiten und 1,5 bis 3°C in den Tropen ) zunehmend schwieriger wird und weniger Nutzen bringt .

Image of Prognostizierte Ertragsänderung mit und ohne Anpassung

Prognostizierte Ertragsänderung mit und ohne Anpassung

Wie könnte Anpassung aussehen?

Auf der ganzen Welt kann die Landwirtschaft sehr unterschiedlich aussehen – von der Ernte von Cranberries in Moorgebieten bis hin zur Kamelmilchproduktion . Das bedeutet, dass es eine riesige Vielfalt von Anpassungsmöglichkeiten für Landwirt:innen gibt\u00A0. Selbst einfache Veränderungen können einen Unterschied machen\u00A0. Zum Beispiel ernten französische Weinbäuer:innen ihre Trauben heute 30\u00A0Tage früher als noch vor 50\u00A0Jahren und 41\u00A0% der europäischen Winzer:innen sind bereit, neue Rebsorten anzubauen, die dem Klima angepasst sind\u00A0.

Image of Veränderte Erntezeiten aufgrund des Klimawandels

Veränderte Erntezeiten aufgrund des Klimawandels

Anpassungen in der Landwirtschaft können auch weitaus größere Veränderungen beinhalten – zum Beispiel solche, die den Betriebsablauf beeinflussen. Von der Umstellung auf nachhaltige Bewirtschaftungsmethoden\u00A0 bis hin zu Versicherungen für Nutzpflanzen\u00A0 ist vieles möglich. Ob große oder kleine Anpassungen, sie alle tragen dazu bei, den Agrarbetrieb widerstandsfähiger gegenüber Veränderungen zu machen, egal ob diese klimabedingt sind oder nicht\u00A0.

Image of Wie die Anpassung für verschiedene Arten der Landwirtschaft aussieht

Wie die Anpassung für verschiedene Arten der Landwirtschaft aussieht

Wann sollten wir anfangen?

Anpassungen gehörten immer schon zur Lebensweise dazu, solange der Mensch Landwirtschaft betrieben hat. Anpassung bedeutet, auf alle Arten von ökologischen und sozialen Veränderungen reagieren zu können\u00A0. Wenn es um den Klimawandel geht, könnte das bedeuten, Lösungen auszuprobieren und diese weiterzuentwickeln, indem wir immer wieder dazulernen\u00A0. An Orten wie in Subsahara-Afrika wird jedoch vorhergesagt, dass die landwirtschaftlichen Systeme in den nächsten fünf bis zwanzig Jahren Kipppunkte überschreiten werden\u00A0. Kipppunkte stellen Schwellenwerte dar, die, wenn sie überschritten werden, zu abrupten und schnellen Veränderungen der Umweltbedingungen führen\u00A0. Wenn wir diese „Punkte ohne Wiederkehr“ vermeiden wollen, brauchen wir wahrscheinlich einen sofortigen und tiefgreifenden Wandel\u00A0.

Image of Anpassungen überwachen

Anpassungen überwachen

Was sind Hindernisse für die Anpassung?

Das offensichtlichste Hindernis für Anpassungen sind die Kosten. Die Vereinten Nationen schätzen, dass die Anpassung der Landwirtschaft (einschließlich Forstwirtschaft und Fischerei) an den Klimawandel bis 2030 zwischen 11,3 und 12,6\u00A0Milliarden Dollar kosten wird\u00A0. Einige Wissenschaftler glauben, dass diese Zahl zwei bis drei Mal höher sein könnte\u00A0.

Es gibt auch noch andere Schwierigkeiten, wie z.\u00A0B. das fehlende öffentliche Interesse\u00A0, die Konkurrenz um Landnutzungen zwischen unterschiedlichen Industriezweigen\u00A0 und die Frage, welche Technologien zur Verfügung stehen, um Landwirt:innen bei der Anpassung zu unterstützen\u00A0.

Wie können wir zu Anpassungsmaßnahmen ermutigen?

1. Verrückte Wissenschaftler:innen oder erfolgreiche Forschung?

Es gibt einen ganzen Wissenschaftszweig, der sich damit beschäftigt, landwirtschaftliche Verfahren zu verbessern, die Auswirkungen der Landwirtschaft auf die Umwelt zu verringern und genug Nahrung für alle sicherzustellen. Wenn wir diese Ziele Wirklichkeit werden lassen wollen, müssen wir diese Wissenschaft finanzieren\u00A0. Tatsächlich könnte jeder US-Dollar, der in die Erforschung landwirtschaftlicher Anpassung investiert wird, Entwicklungsregionen langfristig 3,7 bis 5,2\u00A0US-Dollar zusätzlich einbringen\u00A0.

Gentechnisch modifizierte (GM) Nutzpflanzen sind ein großartiges Beispiel dafür, wie uns Forschung in der Landwirtschaft bei der Anpassung an den Klimawandel helfen kann\u00A0.

Durch GM-Technologien wurden Nutzpflanzen erzeugt, die höheren Temperaturen, Wasserknappheit und Krankheitsausbrüchen standhalten können\u00A0. Neben der Entwicklung dieser neuen Arten kann die Gentechnik die genetische Vielfalt einer Art erhöhen, indem sie neue Varianten bestimmter Gene einführt\u00A0.

Image of GMOs (genetische modifizierte Organismen) können viele verschiedene Eigenschaften haben

GMOs (genetische modifizierte Organismen) können viele verschiedene Eigenschaften haben

Die datengestützte Forschung bietet auch vielversprechende Lösungen – von der Entwicklung präziserer Wettervorhersagen bis hin zu detaillierteren Bodenkarten\u00A0 –, die alle genauere Echtzeit-Informationen nutzen, um Landwirt:innen bei der Entscheidung zu helfen, wie sie sich am besten anpassen können. Diese Forschung ist wirklich hilfreich, denn je mehr Informationen wir haben, um Entscheidungen zu treffen, desto wahrscheinlicher ist es, dass wir die richtigen Anpassungsmaßnahmen wählen\u00A0.

2. Steuerung durch Regierung und Politik

Regierungsmaßnahmen sind Teil eines sogenannten „Top-Down“, also von oben nach unten gerichteten, Ansatzes\u00A0. Während Gemeinden und Unternehmen auf Veränderungen drängen können, haben die Regierungen bei der Anpassung immer noch das Sagen\u00A0. Das liegt daran, dass sie Gesetze und Richtlinien schaffen, die es den Landwirt:innen wiederum leichter (oder schwerer) machen, sich anzupassen.

Image of Für die richtige Anpassung ist ein gemeinschaftlicher Ansatz erforderlich

Für die richtige Anpassung ist ein gemeinschaftlicher Ansatz erforderlich

Regierungen sind auch wichtig, wenn es um die Finanzierung der Landwirtschaft geht. Zwischen 2014 und 2016 gaben Regierungen insgesamt 568 Milliarden US-Dollar pro Jahr für den Agrarsektor aus . Diese finanzielle Unterstützung muss heute mehr denn je die Kosten für die Anpassung der Landwirtschaft berücksichtigen.

Welche konkreten politischen Maßnahmen könnten also helfen? Seit den 1990er-Jahren liegt der Schwerpunkt auf Programmen, bei denen Regierungen denjenigen Menschen Geld zahlen, die das Land bewirtschaften, damit sie die Gesundheit ihrer regionalen Ökosysteme fördern\u00A0. Fallstudien zeigen, dass eine klare Definition der Umweltergebnisse dieser Programme (z.\u00A0B. bessere Wasserqualität, höhere Artenvielfalt) die Wahrscheinlichkeit des Scheiterns verringert. Wo sie erfolgreich sind, helfen solche Programme den Landwirt:innen, widerstandsfähiger gegen den Klimawandel zu werden\u00A0.

3. Wirtschaft

Staatliche Programme sind nicht die einzige Möglichkeit, die Anpassung an den Klimawandel zu finanzieren: Auch andere Organisationen, darunter Banken und private Unternehmen, finden Wege, um Menschen bei der Anpassung zu helfen.

Das „Africa Disaster Risk Financing Programme“ (übersetzt etwa das Afrika-Katastrophen-Risiko-Finanzierungsprogramm) tut dies, indem es Klimarisiken identifiziert und daran arbeitet, die finanziellen Verluste von Naturkatastrophen zu minimieren\u00A0. Dies funktioniert zum Teil über ein Versicherungssystem, das Landwirt:innen im Falle einer klimabedingten Katastrophe entschädigt\u00A0. Abgesehen von der Teilnahme an ähnlichen Programmen können sich Landwirte auch anpassen, indem sie neue Wege finden, Geld außerhalb der traditionellen Landwirtschaft zu verdienen\u00A0. Mögliche Optionen sind der Tourismus oder das Betreiben von Projekten für erneuerbare Energien\u00A0.

Image of Diversifizierung ist auch eine mögliche Anpassungsstrategie für Landwirt:innen

Diversifizierung ist auch eine mögliche Anpassungsstrategie für Landwirt:innen

4. Bewährte Verfahren teilen – Erzähl’s deinen Freunden!

Auf individueller Ebene stellen sich viele Landwirt:innen den Klimaproblemen mit einem bodenständigen Anpassungsansatz\u00A0. Und zwar indem sie sich vernetzen und mit benachbarten Landwirt:innen Lösungen teilen und voneinander lernen\u00A0.

In Neuseeland helfen " Vorzeige"-Bäuer:innen, andere bei der Anpassung zu beeinflussen ; in Niger hat die von Bäuer:innen betriebene Wiederaufforstung zu einer 10-fachen Zunahme der Baumbestände geführt (um die Auswirkungen von Sturmfluten zu bekämpfen) sowie zu verbesserten Erträgen und Bodenfruchtbarkeit .

Image of Freundliche Landwirt:innen sind entscheidend für die Anpassung der Landwirtschaft

Freundliche Landwirt:innen sind entscheidend für die Anpassung der Landwirtschaft

Der nächste Schritt ist der Austausch dieser Ideen mit Forscher:innen und Organisationen auf nationaler und internationaler Ebene\u00A0, um sicherzustellen, dass die Menschen in die Entscheidungsprozesse eingebunden werden, deren Land und Lebensgrundlage betroffen sind\u00A0.

Einige Gruppen – insbesondere Frauen, Jugendliche und indigene Völker – sind unverhältnismäßig stark betroffen, wenn die Umwelt nicht richtig bewirtschaftet wird\u00A0. Um dem entgegenzuwirken, zeigen Studien, dass die Einbeziehung dieser Gruppen in die Entscheidungsfindung zu besseren Ergebnissen sowohl für die Menschen als auch für den Planeten führen kann\u00A0. Zum Beispiel ist die Abholzung im Amazonasgebiet zwei bis drei Mal geringer in Gebieten, in denen indigene Völker legale Rechte an ihrem Land haben\u00A0. Wir können uns daher anpassen, indem wir indigene Rechte gesetzlich anerkennen\u00A0 und indigenes Wissen nutzen, um mit dem Klimawandel und der Bedrohung der zukünftigen Ernährungssicherheit umzugehen\u00A0. Außerhalb dieser Gemeinschaften könnten die landwirtschaftlichen Erträge in Entwicklungsländern um 2,5–4\u00A0% gesteigert werden, wenn mehr Frauen besser ausgebildet und mit besseren Werkzeugen ausgestattet würden. Das wäre genug, um über 100\u00A0Millionen Menschen zu ernähren\u00A0!

Image of Die geschlechtsspezifische Ertragskluft

Die geschlechtsspezifische Ertragskluft

Was jetzt?

Wir haben gelernt, dass wir Menschen, Technologie und Forschung brauchen, um die Art und Weise, wie wir Landwirtschaft betreiben, anzupassen. Neben den Maßnahmen von Regierungen und internationalen Banken\u00A0 müssen wir sicherstellen, dass die Landwirt:innen ein Mitspracherecht haben, wie wir jetzt und in Zukunft Lebensmittel produzieren. Durch die Kombination von wissenschaftlicher Forschung und regionalen landwirtschaftlichen Techniken können wir besser verstehen, wie wir einen reibungslosen Übergang zu einer klimaresistenten Landwirtschaft unterstützen können\u00A0.

Nächstes Kapitel

Agriculture: Change Farming to Adapt to Climate Change

15 minute read

Updated on Sat May 08 2021

Food production is threatened by climate change. Our farming system is heavily reliant on our physical environment and, while farmers are used to climatic variability, many are already reporting difficulties due to unpredictable weather and seasonal patterns. In turn, these climatic shifts then alter the severity and distribution of weeds and crop diseases. To further increase the pressure on our food production systems, the human population is expected to exceed 9.7 billion by 2050 (See ‘The Problem with Agriculture’ Chapter, in our Food and Farming Course!). This is a clear indication that we need to act fast.

Why agriculture needs to adapt to a changing climate

How might agricultural yields change (% increase or decrease) if farmers chose to adapt their way of farming in response to climate change?


Without adaptation, climate change could reduce global crop yields by as much as 5-30% by 2050. On the other hand, farmers who adapt by changing planting times, crop varieties, and managing water supplies could increase yields by 7-15% compared to present production rates. However, it is important to keep in mind that, as the planet continues to warm (between 1 to 2°C in temperate regions and 1.5 to 3°C in tropical regions), adaptation becomes more difficult and creates fewer benefits.

Predicted yield change with and without adaptation

What might adaptation look like?

Across the world, farming can look very different - from harvesting cranberries on wetland bogs to producing milk from camels. This means there is a huge variety of ways farmers can adapt. Even simple changes can make a difference. For example, French vineyards now harvest their grapes 30 days earlier than they did 50 years ago and 41% of European winegrowers are willing to grow new varieties of grape to suit the climate.

Harvest times are changing due to climate change

Agricultural adaptation can also involve much bigger changes that affect how the farm is run - from switching to sustainable land management methods to buying insurance for crops. Big or small, these adaptive choices help make the farm more resilient to change, be that climate-related or not.

What adaptation looks like for different types of farming

When should we start?

For as long as humans have farmed, adaptation has been a way of life. Adaptation involves responding to all sorts of environmental and social changes. When it comes to climate change, we can use a similar approach by trialing solutions now and developing them as we learn. However, in places like sub-Saharan Africa, farming systems are predicted to cross tipping points in the next 5-20 years. Tipping points represent thresholds which, when crossed, result in abrupt and rapid changes in environmental conditions. If we are to avoid these points of no return, we will likely need more immediate and transformative change.

Tracking Adaptation

What are the barriers to adaptation?

What challenges do you think farmers face when adapting to climate change? Tick the answers you think represent the biggest hurdles


The most obvious barrier to adaptation is the cost. The United Nations estimates that, by 2030, it will cost $11.3 to 12.6 billion to adapt agriculture (including forestry and fisheries) to climate change. Some scientists believe this figure could be 2 to 3 times higher!

There are other challenges too, including a lack of public awareness, competition over land use between industries, and what technology is available to help farmers adapt.

How do we encourage adaptation?

1. Mad scientists or fruitful research?

There is a whole field of science dedicated to improving agricultural practices, reducing the environmental impact of farming, and making sure there is enough food for everyone. If we want to make these goals a reality, we need to fund this science. Indeed, for every US dollar invested in research on agricultural adaptation, developing regions could gain $3.7 to $5.2 back in the long-run.

Genetically Engineered (GE) crops are a brilliant example of how agricultural research can help us adapt to climate change.

Can you spot which of these climate-ready crops is not real?


GE technology has produced crops that can withstand higher temperatures, water scarcity and disease outbreaks. As well as introducing these new varieties, genetic engineering can increase the genetic diversity of a species by introducing new variants of specific genes.

GEOs can have many different properties

Data-driven research also offers promising solutions – from developing fine-tuned weather forecasts to more detailed soil maps – all of which use more accurate, real-time information to help farmers decide how best to adapt. This research is really helpful as the more information we have to make decisions, the more likely we are to make the right adaptive choices.

2. Governance and policy

Government action is part of what’s called a ‘top-down’ approach. While communities and businesses can push for change, when it comes to adaptation, governments are still in the driving seat. This is because they create laws and policies which, in turn, make it easier (or harder) for farmers to adapt.

A collaborative approach will be needed to properly adapt

Governments are also important when it comes to funding agriculture. Between 2014-16, governments gave a total of $568 billion per year to the agricultural sector. Now, more than ever, this financial support must factor in the costs of adapting the way we farm.

So, which specific policies could help? Since the 1990s, there has been a focus on schemes where governments pay land managers to improve the health of their local ecosystems. Case studies show that clearly defining the environmental outcomes of these schemes (e.g. better water quality, higher biodiversity) reduces their likelihood of failure. Where successful, these types of policies help farmers to become more resilient to climate change.

3. Economics

Government schemes are not the only way we can finance climate change adaptation: other organisations, including banks and private companies, are also finding ways to help people adapt.

The Africa Disaster Risk Financing Programme does this by identifying climate risks and working to minimise the financial losses of natural disasters. This partly works through an insurance scheme that compensates farmers in the event of a climate-related disaster. Aside from opting into similar schemes, farmers can also adapt by finding new ways to earn money outside of traditional agriculture. Potential options include tourism or hosting renewable energy projects.

Diversification is also a possible adaptation strategy for farmers

4. Sharing best practice - tell your friends!

At an individual level, many farmers are facing climate issues head-on via a ‘grassroots’ approach to adaptation. This works through networking, where neighbouring farmers share solutions and learn from each other.

In New Zealand, ‘role-model’ farmers help influence others to adapt; in Niger, farmer-led reforestation has resulted in 10 times more tree cover (to combat the effects of flash floods) plus improved yields and soil fertility.

Friendly farmers are crucial to adapt agriculture

The next step is sharing these ideas with researchers and organisations at national and international levels to ensure that farmers are part of the decision-making processes which affect their land and livelihoods.

How else might we boost agricultural productivity in order to make up for climate-related losses?


Some groups - namely women, youth and indigenous people - are disproportionately affected when environments are mismanaged. To counteract this, studies show that including these groups in decision-making can lead to better outcomes for both people and the planet. For example, deforestation in the Amazon is 2 to 3 times lower in areas where indigenous people have legal rights to their land. We can therefore adapt by legally recognising indigenous rights and using indigenous knowledge to cope with climate change and the threat to future food security. Outside of these communities, equipping more women with better training and tools could increase agricultural yields in developing countries by 2.5-4%, enough to feed over 100 million people!

The Gender Yield Gap

What now?

We have learnt that we need people, technology, and research to help us adapt the way we farm. As well as action from governments and international banks, we must make sure that farmers have a say in how we produce food, now and in the future. By combining scientific research and local farming techniques we can better understand how to support a smooth transition to climate-resilient farming.

Next Chapter